Seitenlängen bei einem ungleichmäßigen fünfeck berechnen?

3 Antworten

Von der rechten unteren Ecke snkrechte Hilfslinie nach oben zeichnen und dann nochmal überlegen. Der 45° Winkel rechts macht es besonders einfach.

Die Fläche aufteilen in ein Rechteck 4 x 90° a = 800mm b = 350mm

Bleibt ein Dreieck.

135° - 90° = 45 °

Somit ist der Winkel rechts oben auch 45°.

Somit haben wir ein Gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck

Somit ist Schenkel 1 (800mm) = Schenkel 2 (800mm)

Somit ist C = 350mm + 800mm

Die Seite D ergibt sich aus Pythagoras

(800mm)² + (800mm)² = D²

Wurzel aus D² = D.

Fertig

brickmaker
Fragesteller

Hey Apokailypse. Danke für Deine Hilfe bis hierher, aber ich habe igrendwo einen Denkfehler (oder sowas). Denn: (800mm)² + (800mm)² = 1600mm²
Und die Wurzel aus 1600mm² ist demnach 40mm. Dann wäre D=40mm? Das kann doch nicht sein.

Ludkram  02.11.2022, 14:27
@brickmaker

Das hier:" (800mm)² + (800mm)² = 1600mm²" solltest du dir noch mal gründlich überlegen.

brickmaker
Fragesteller
@Ludkram

*klatschvordenkop*
sind 1,28m² daraus die Wurzel = 1,131.. m² = 1131mm

Ludkram  02.11.2022, 17:20
@brickmaker

...sieht doch gleich viel besser aus, nichwahr? ;-)

*klatschvordenkop* ... gefällt mir, darf ich das auch verwenden? So ab und an?...

Wenn Du Dir am Ende der Strecke B (beim 135° Winkel) eine Senkrechte nach oben denkst, dann hast Du ein Rechteck, bei dem Du alle Seitenlängen kennst und ein rechtwinkliges Dreieck. Beim Dreieck hast Du eine Seitenlänge, einen rechten Winkel und zwei gleichgroße Winkel.

Kommst Du damit weiter?

brickmaker
Fragesteller

Ich würde gerne... ich versuche es auch mit Hilfe von @Apokailypse 's Beitrag dem ganzen Längen zu geben, aber ich steige da irgendwie noch nicht durch.