Extremwertaufgabe: Wie schaut die Nebenbedingung aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier gibt es keine

denn du hast ja schon

f(A) in Abhängigkeit von nur einer Variablen , nämlich x ! Und a steht für irgendeine Länge.

f'(A) behandelt a wie eine Zahl und man muß bei einem konkreten Quadrat mit Länge k cm eben k für a einsetzen.

Cezar943
Fragesteller

aaah verstehe, danke!

Siewht doch sehr gut aus, was du da als Ansatz gemacht hast.

Jetzt den fetten Bruch auflösen (Achtung auf das Minus davor) und dann die Funktion A(x) nach x ableiten um das Maximum zu bestimmen.

Cezar943
Fragesteller

ich habe aber gerade eine Funktion in zwei Variablen, ich muss ja zuerst irgendwie a in abhängigkeit von x ausdrücken damit ich nur mehr eine Funktion der Form A(x)= ... habe oder ?

Halbrecht  06.06.2020, 16:40
@Cezar943

nein , a ist keine ! Variable , sondern fest ( stell dir vor a wäre dir gegeben , z.B 5 , dann hättest du doch keine Probleme , oder ?

Cezar943
Fragesteller
@Halbrecht

ja, das war mein Denkfehler. Habe aus irgendeinem Grund gedacht die Seitenlänge variiert

bergquelle72  06.06.2020, 16:42
@Cezar943

Nein, a ist ja hier als Konstante zu sehen, da vorgegeben. Es geht ja um die Dreiecksfläche in Abhängigkeit von x.

bergquelle72  06.06.2020, 16:47
@bergquelle72

übrigens: Es kommt das raus, was man auch optisch sofort angenommen hat: Maximum bei x = 0 , damit kannst Du leicht die maximale Dreiecksfläche bestimmen - natürlich nur als Formel, da du keinen reelen Wert für a hast. Und da das Dreieck jetzt genau das Quadrat halbiert kannst du auch ohne zu rechnen die Fläche einfach hinschreiben.