Extremwertaufgabe: Wie schaut die Nebenbedingung aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier gibt es keine

denn du hast ja schon

f(A) in Abhängigkeit von nur einer Variablen , nämlich x ! Und a steht für irgendeine Länge.

f'(A) behandelt a wie eine Zahl und man muß bei einem konkreten Quadrat mit Länge k cm eben k für a einsetzen.


Cezar943 
Fragesteller
 06.06.2020, 16:41

aaah verstehe, danke!

0

Siewht doch sehr gut aus, was du da als Ansatz gemacht hast.

Jetzt den fetten Bruch auflösen (Achtung auf das Minus davor) und dann die Funktion A(x) nach x ableiten um das Maximum zu bestimmen.


Cezar943 
Fragesteller
 06.06.2020, 16:39

ich habe aber gerade eine Funktion in zwei Variablen, ich muss ja zuerst irgendwie a in abhängigkeit von x ausdrücken damit ich nur mehr eine Funktion der Form A(x)= ... habe oder ?

0
Halbrecht  06.06.2020, 16:40
@Cezar943

nein , a ist keine ! Variable , sondern fest ( stell dir vor a wäre dir gegeben , z.B 5 , dann hättest du doch keine Probleme , oder ?

1
Cezar943 
Fragesteller
 06.06.2020, 16:41
@Halbrecht

ja, das war mein Denkfehler. Habe aus irgendeinem Grund gedacht die Seitenlänge variiert

0
bergquelle72  06.06.2020, 16:42
@Cezar943

Nein, a ist ja hier als Konstante zu sehen, da vorgegeben. Es geht ja um die Dreiecksfläche in Abhängigkeit von x.

0
bergquelle72  06.06.2020, 16:47
@bergquelle72

übrigens: Es kommt das raus, was man auch optisch sofort angenommen hat: Maximum bei x = 0 , damit kannst Du leicht die maximale Dreiecksfläche bestimmen - natürlich nur als Formel, da du keinen reelen Wert für a hast. Und da das Dreieck jetzt genau das Quadrat halbiert kannst du auch ohne zu rechnen die Fläche einfach hinschreiben.

1