extremes rot werden im gesicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich bist du ein sehr sensibler Mensch. Feinfühlige Menschen nehmen alles sehr ernst und auch vieles auch sehr persönlich. Dadurch geraten sie leicht in Aufregung in bestimmten Situationen.

Jede Art von Aufregung führt bei jedem Menschen zu höherer Durchblutung - vor allem der Gesichtshaut und des Kopfes. Bei hellhäutigen (meist auch hellhaarigen) Menschen, die meistens auch eine sehr dünne Haut haben, sieht man die vermehrte Duchblutung besser, weil sie durch die dünne Haut leichter zu bemerken ist (starke Duchblutung = Erweiterung der Blutgefäße = erröten).

Sensible Menschen mit dickerer Haut (meist dunkelhaarig und mit stärker pigmentierter Haut) reagieren genauso - nur merkt man es ihnen nicht an, weil das durch die dickere Haut nicht sichtbar wird.

Einen Nutzen hat das nicht.

Vermeiden kannst du das nur, indem du dich nicht mehr so aufregst, d. h. dir im Laufe der Zeit ein dickeres Fell zulegst. Das wird mit zunehmendem Alter (und damit auch zunehmendem Selbstbewusstsein) immer besser. Also mache dir deine Stärken bewusst, dann kannst du das nötige Selbstbewusstsein aufbauen. Das führt dann wiederum zu einem gelassenem Umgang mit dem Lehrer und deinem sonstigen Umfeld. Dann wirst du auch nicht mehr erröten, weil das dann kein Aufregung mehr für dich sein wird.

Ich kenne das Problem.

Hört sich doof an, aber weg geht es nicht; es wird nur mit dem Alter besser,

weil man selbstbewusster ist, und eher über sich selber lachen kann (und zum Beispiel sagt: "kann es sein, dass ich gerade voll rot werde?").

Meistens wird das Rotwerden als sympatisch empfunden, aber für den Betroffenen ist es die Hölle. Man wird rot, weil man das Atmen vergisst.

Es soll auch helfen, wenn man in dem Moment an seine Hände denkt.

Dient der Ablenkung....

Thema Referat: Schminke bis zum geht.nicht.mehr

Alles Gute, hoffe, konnte helfen

Also das rot werden so wie du es beschreibst scheint ja chronisch in "stresssituationen" aufzutreten. Das nennt man Erythrophobie und ist ein psychologisches problem und ziemlich weit verbreitet. Dabei soll der auslöser die angst vor dem erröten selbst sein. Wenn du erythrophobie googlest dann findest du schnell was unter anderem auf wikipedia. Durch stresssituationen die von dir als peinlich oder unangenehm empfunden werden schüttet deine HPA (Hypothalamus hypofyse axe) hormone aus die eine steigerung des blutdrucks bewirken und unter anderem wohl auch das erröten verursachen.