extreme schuppen mit 15

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo babaricus,

ich kann gut verstehen, dass du das Schuppenproblem schnell loswerden möchtest.

Zunächst möchte ich dich aber ein wenig beruhigen: Du bist mit dem lästigen Schuppenproblem nicht alleine, denn viele Heranwachsende leiden in der Zeit der Pubertät unter dem Kopfhautproblem. Dabei haben Schuppen überhaupt nichts mit mangelnder Pflege oder Hygiene zu tun. Laut einer aktuellen Studie, die wir im September 2014 durchgeführt haben, haben gut 7 von 10 jungen Deutschen schon einmal unter Kopfhautproblemen wie zum Beispiel Schuppen gelitten. Viele Schuppengeplagte werden oftmals zuerst in der Pubertät mit dem Kopfhautproblem konfrontiert, denn zu dieser Zeit befindet sich der Körper ja unter dem Einfluss der Hormonumstellung und dies kann das Schuppenproblem leider begünstigen.

Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Manche reagieren allerdings sensibler auf ihn als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Du berichtest, dass du schon mehrere Anti-Schuppen-Shampoos benutzt hast. Darf ich einmal fragen, ob du diese auch dauerhaft und regelmäßig verwendet hast?

Denn bei der Verwendung eines Anti-Schuppen-Shampoos ist es sehr wichtig, dass man dieses wirklich langfristig und regelmäßig anwendet. Nur so kann man nämlich den Verursacher von Schuppen, also den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa, in den Griff bekommen. Man muss also schon ein wenig Geduld haben, denn leider verschwinden die Schuppen nicht von jetzt auf gleich. Von einem häufigen Shampoowechsel würde ich dir daher abraten, denn deine Kopfhaut braucht ja auch eine Weile, bis sie sich an das Shampoo gewöhnt hat Wenn du zudem wieder zu einem Produkt ohne Anti-Schuppen-Schutz wechselst, kann sich das Schuppenproblem jederzeit wieder bemerkbar machen. Anti-Schuppen-Shampoos enthalten in der Regel einen Wirkstoff, der den Hefepilz und die Schuppen bekämpft. Bei head&shoulders Shampoos sind es die Wirkstoffe Zinkpyrithion und Zinkcarbonat, die sich im „Kampf“ gegen Schuppen bewährt haben. head&shoulders Shampoos sind pH-heutneutral, du kannst sie also ruhig täglich und langfristig verwenden. Sie helfen deiner Kopfhaut, in der Balance zu bleiben und pflegen Kopfhaut und Haar.

Auch bei der Haarpflege kannst du ein paar Grundregel einhalten, um deine Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar nicht auf höchster Temperatur, da dies Stress für deine Kopfhaut ist. Sollten deine Haar- und Kopfhautprobleme nach einiger Zeit und unter Berücksichtigung der Tipps aber immer noch nicht verschwunden sein, solltest du den Rat eines Dermatologen einholen. Dieser kann deine Kopfhaut dann einmal genauer untersuchen und dir eine geeignete Behandlungsmethode empfehlen.

Ich hoffe, du bist dein Kopfhautproblem bald los.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

babaricus
Fragesteller

Vielen dank diese tolle Antwort ich werde das mal alles machen was sie gesagt haben hoffentlich hilft es danke

Also erstmal hör auf deine Haare jeden Tag zu waschen davon gehen sie kaputt ! Das Schampo head and shoulders finde ich sehr gut und benutze es selber auch seit Jahren :) manche gehen mit der Hand oft in die Haare damit sie "sitzen" aber davon werden dir Haare fettig und auch davon kann man Schuppen bekommen.

Hatte ich auch und erst mit Shampoos aus der Apotheke auf Basis von Steinkohleteer-Lösungen in den Griff bekommen. Die riechen zwar, als ob im Bad gerade eine neue Straße gebaut würde. Aber es hat geholfen und nach eine Weile konnte ich dann auf "normale" Anti-Schuppen-Shampoos umsteigen.

Benutze PH-Neutrales Anti-Schuppen schampoo ! Z.b.: Schauma-Anti Schuppen