Extreme Reaktion auf Kerzenrauch, bin ich der Einzige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, ich habe ähnliche Probleme mit dem Rauch von Paraffinkerzen (und nur diesen). Bei mir trat ein so unaufhaltbarer Husten auf, der tief in den Bronchien sitzt. Manchmal auch bis zum Würgen.

Als ich mal bei einem Ostermarkt solchen Belästigungen von einem Nachbarstand über 2 Tage ausgesetzt war (sie bemalte Eier mit farbigem Wachs, und wenn sie sich mit Kunden unterhielt, fing es an zu qualmen. als das Wachs überhitzte)

Beim Publikum, das durch die Ausstellungsräume ging, bemerkte ich diesen gleichen Husten, der besonders klang und zeitgleich mit meinem auftrat. Sie konnten ihren Husten aber nicht zuordnen, während ich als Standnachbarin es konnte: er trat jedes Jahr auf.
Es war unmöglich, den Veranstalter zu bewegen, ihr das Eiermalen mit dem überhitzten Paraffinwachs zu untersagen - selbst der Hinweis des Ordnungsamts taugte nichts. Kerzen, die normal brennen, betrifft das nicht - nur wenn das Wachs erhitzt wird UND wenn Luftzug entsteht, so dass der Docht zu qualmen anfängt.

Bei mir hat schließlich ein homöopathisches Mittel für Abhilfe gesorgt.

Wenn ich jetzt Kerzen anzünde, dann nur noch selten und dann nehme ich Bienenwachskerzen. Reine Stearinkerzen gingen auch, aber ich habe noch nicht danach geschaut, ob es sie zu kaufen gibt (sie dürften teurer sein, und die Leute kaufen ja nur billig billig billig).

Hier etwas zum Nachlesen über Paraffin.

IdefixWindhund
Fragesteller

Danke für dein Bericht/ die Erfahrung.

Welche Typ Kerzen das so bei Teelichtern und Co. sind weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, damit kann man mich jagen. Ich kann mich aber auch entsinnen, schon mal Kerzen geschmolzen zu haben, das machte mir kaum was aus. Stank halt eigenartig. Bei mir ist scheinbar einzig der Rauch beim ausblasen der Kerzen der Auslöser. Wobei ich eigentlich dabei sofort erbrechen könnte, Husten tue ich da nicht.

Spielwiesen  08.01.2021, 16:16
@IdefixWindhund

Bitte, gern! (kannst auch Danke anklicken :-)

Achte darauf, dass du die Flamme sofort ausbekommst. Sie darf nie flackern, weil dann der Qualm entsteht. GENAU das macht mir auch zu schaffen, aber halt mit Husten.

Spielwiesen  09.01.2021, 17:40

** Danke für den Stern! **

Alles Gute.

Ich lecke Daumen und Zeigefinger an, blase die Kerze aus und drücke den glimmenden Rest des Dochtes aus. Dann nebelt nichts.

IdefixWindhund
Fragesteller

Dazu fehlt mir der Mut ;-) Ich brauch die Fingerspitzen, falls es doch mal schief gehen sollte.

Ich tunke den Docht meist mit einem alten Streichholz in das Wachs, dann raucht es nicht so lang, weil es erstickt, wenn man es richtig hinbekommt.

Dann blase sie nicht aus, sondern nimm einen Kerzenlöscher.

IdefixWindhund
Fragesteller

Mir geht es ja nicht ums ausmachen, der Rauch der dabei entsteht, kann ich nicht ab.

Jeder hat so seine Wehwehchen.

IdefixWindhund
Fragesteller

So komisch Sie auch sein mögen ;-)

Kugelflitz  08.01.2021, 15:59
@IdefixWindhund

Mir gehts übrigens so mit gekochtem Kürbis, ich kann den Geruch auf dem Tod nicht ab. :)

Essen ist okay, der Geschmack bereitet keine Probleme.

IdefixWindhund
Fragesteller
@Kugelflitz

Also Kürbis an sich, da hab ich keine Erfahrung. Weder kalt, noch warm, oder gekocht. Wahrscheinlich sollte ich dankbar darüber sein :D