Extremalproblem Mathe?

3 Antworten

Welche Form hat der Berg ?

Und welche Regeln sollen für die Errichtung des Zaunes eingehalten werden ?

Und gibt es da keine Nachbarn, deren Boden der Bauer nicht für seine Weide einzäunen darf ?

Ich nehme mal an die Weide soll Rechteckig sein.

Wenn eine Seite nicht eingezäunt werden muss ergibt sich die Zaunlänge zu:

U = 2a+b - 4m

Ich verwende hier b nur einmal, da das die längere Seite sein soll um mit dem Berg möglichst viel Zaun zu sparen.

Die Fläche ist: A = a*b

U umformen:

b = U+4m-2a

A = a*(U+4-2a)

A = a*(U+4) -2a²

A' = (U+4) - 4a = 0

=> -4a = -(U+4)

a = (U+4)/4 = U/4+1 = 25+1 = 26m

b = U+4-2a = 104m - 52m = 52m (b ist tatsächlich die längere Seite)

A = 1352 m²

Die Größe der weide wird durch g = x*y bestimmt. Du hast 100m Zaun und ne Lücke von 4m. D.h x+y = 104. so und jetzt musst du die Einsetzen und die Extremwerte bestimmen. Als Tipp die Lösung ist 2704 Quadratmeter.

PeterKremsner  27.10.2017, 13:12

Du hast vergessen, dass eine Seite von einem Berg und nicht vom Zaun begrenzt wird, damit muss eine Seite des Rechtecks nicht zum Umfang gerechnet werden.

okarin  27.10.2017, 13:15

Achso stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Hab gedacht das heißt einfach da is n Berg und dann kann man die Weide nicht weiter vergrößern dann hängt man halt noch was auf der anderen Seite dran. Einfach um die Schüler zu verwirren 😂😂

PeterKremsner  27.10.2017, 13:18
@okarin

Ich hätts zumindest so interpretiert, kann aber auch sein, dass du es richtig interpretiert hast ;)