Extrem staubige Wohnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und du hast keine Ahnung, woher der Staub stammt?

Öffnest du immer nach dem Staubwischen die Fenster, oder lässt du sie in der Regel geschlossen?

Wenn die Fenster geschlossen waren, muss der sich neu ablagernde Staub aus der Innenraumluft kommen. Eigentlich kann es nicht unendlich viel Staub geben. Die Hauptquellen in einer Wohnung sind normalerweise Hautabschuppungen und Abrieb von Textilien.

Also probiere einmal ein paar Wochen lang aus, ob es einen quantitativen Unterschied im Staubniederschlag gibt, in Abhängigkeit davon ob du die Fenster immer geschlossen hältst, oder immer öffnest.

Die Staubmengen kann man durch vorheriges Wiegen der Staubsaugerbeutel und Wischtücher sowie Wägung der Beutel und Tücher nach dem Putzen quantifizieren. Dazu bräuchte man eine Waage mit einer Genauigkeit von mindestens +/- 1 g.

Wenn du alle Messergebnisse dokumentierst, kommst du der Staubquelle schon etwas näher.

Mulawin
Fragesteller

Ich habe die Vermutung, dass es am alter der Wohnung liegt und daran, dass sie lange Zeit unbewohnt war. Meistens lüfte ich morgens stoßweise für 10 Minuten. Während des putzen sind die Fenster aber meistens geschlossen.

Ich habe außerdem Parkettboden in jedem Raum.

Bisher ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt wenn die Fenster geöffnet sind. Ich werde dem aber mal (soweit ich kann) nachgehen.

Hallo,

kann das wohl sein, daß Du Dich verrückt machst mit dem Staub in der Wohnung. Eigentlich reicht doch, wenn man einmal in der Woche Staub putzt. Im Schlafzimmer ist das immer sehr staubig, da könnte man zweimal in der Woche staubwischen. Der Staubsauger geht nicht kaputt von übermäßigen Staub. Mach Dich nicht verrückt mit dem Staub, es gibt Wichtigeres im Leben als Putzen.

Mulawin
Fragesteller

Hallo, nein verrückt mach ich mich mit dem Staub nicht, aber ich lasse mein Kind nur ungern über den Boden rutschen, wenn er danach vom Staub schon weiß wird ;) Die Staubsauger(Dirt Devil) sind nach circa 2 Monaten beim benutzen überhitzt und haben sich danach nur immer wieder von alleine ausgeschaltet. Aber es geht mir ja auch darum der Staubquelle auf den Grund zu gehen damit ich die Putzzeit minimieren kann. Denn nach Arbeit und Weiterbildung mag ich nicht jeden Tag wischen.

Zieh weg, das ist nicht normal :-)

Wie wird denn Deine Wohnung beheizt? Gibt es vielleicht einen offenen Kamin bzw. noch alte Kachelöfen bzw. Warmluftheizung, die es früher oft in den Einfamilienhäusern gab, dann bräuchtest Du Dich nicht über Staub zu wundern.

Mulawin
Fragesteller

Hmm wir heizen mit Gas, die Wohnung wurde 2008 saniert stand aber danach lange Zeit leer. Einen Kamin besitzen wir nicht.

Liesche  12.02.2014, 20:03
@Mulawin

Dann ist es mir unerklärlich, wo der schnelle Staub herkommen könnte, versuche es doch einmal mit einem leicht feuchten Lappen abzuwischen und danach trocken nachwischen!

Hallo Mulawin,

bei uns hat sich die Situation deutlich gebessert seitdem wir einen guten Staubsauger haben (Dyson). Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Er ist nicht nur leichter in der Handhabung als auch gründlicher, wodurch der Staub länger weg bleibt. Außerdem pustet er den Staub nicht hinten wieder raus.

Seit wir aber eine Kazte haben überlege ich die Anschaffung eines Dampfsaugers oder Waschsaugers. Die sollen Staub noch besser binden und man soll damit auch die "Luft waschen" können.

Ich denke in einem Altbau gibt es neben den normalen Staubquellen noch zusätzlichen durch das alte Baumaterial. Wenn ihr langfristig dort wohnen bleibt lohnt sich vielleicht eine Sanierung z.B. von Böden und Decken.

LG, Hourriyah