Extrem rachsüchtig, sturr und kritikunfähig. Noch normal?

6 Antworten

Stört es dich denn, das du so bist?

Wenn ja, wäre es sinnvoll deine Verhaltensweisen schrittweise zu verändern. Sich zu entschuldigen  kann man erlernen, mit Kritik umzugehen ebenfalls.

Ansonsten denke ich nicht, dass deine Verhaltensweisen etwas mit einer psychischen Erkrankung zu tun haben. Es sind einfach negative Charakterzüge, die einen im Alltag einschränken können.

Lg

Wer kann schon gut mit Kritik umgehen allerdings sollte man konstruktive Kritik annehmen und verarbeiten können ... Die Sache mit den disskusionen kenne ich und liebe ich genauso wie du ich verliere nur selten eine disskusion aber wenn dann meist einfach weil ich Unrecht habe und es einsehe auch wenn das nicht zu meinen stärken zählt Fehler ein zu sehen ist es doch wichtig daran zu arbeiten und das war so eine gute Einleitung für den nächsten Punkt Fehler einsehen ist gleichgestellt mit Entschuldigungen da eine Entschuldigung dich nicht entschuldigt sondern beschuldigt du steht dir dein stolz im weg doch das sollte nicht so sein Ich gehe davon aus das du sehr auf dein äußeres acht gibt's zumindest klang es so für mich und ich kenne Menschen wie dich und möchte dir sagen änder es oder du wirst es nie leichter haben versuche einfach mal weniger egoistisch zu sein und sei eher wohlwollend deinem Umfeld gegenüber liebe deinen nächsten und den ganzen kack

DerEinmalige96
Fragesteller

Ich wurde schonmal als eitel bezeichnet 😅

chrisis98  26.12.2016, 12:39

glaub ich dir sofort wenn ich deinen usernamen lese 😂 aber ich kenne das ich artikuliere mich meist besser als andere dann heißt es ich sei hochnäsig oder sonst was aber das meine ich gar nicht so ich will nur adäquater Rüber kommen :D

Dein Verhalten ist da schon etwas auffällig. Du scheinst übertrieben perfektionistisch zu sein, sodass es schon schädliche Ausmaßen angenommen hat. Du scheinst viel über dich nachzudenken, willst dir aber doch nicht eingestehen, dass du recht arrogant bist und dich über andere stellst. Nicht nur andere Menschen machen Fehler, sondern du auch. Es zeigt, dass man einen guten Charakter hat, wenn man sich für das entschuldigen kann, was man falsch gemacht hat. Zudem solltest du lernen, anderen ihre Fehler zu verzeihen. Niemand kann sein ganzes Leben alles perfekt und richtig machen, das macht uns Menschen nämlich so aus. Auch dich, wenn du zu diesen Menschen gehören willst. Es ist gut, wenn man seine Meinung vertritt, jedoch solltest du dabei andere nicht überfahren oder ihnen gar deine Ansicht aufzwingen wollen. Nur wenn du andere respektierst, hast du deren Respekt verdient. In Sachen Beziehung wirst du sehr einsam werden, wenn du nur ein perfekte Frau akzeptierst, weil die gibt es nicht.

Wenn du das Gefühl hast, du brauchst Hilfe, um dich verändern zu können, dann könntest du eine Psychotherapie in Betracht ziehen.

Warum kannst Du mit Kritik nicht umgehen? das bedeutet ja nicht dass Dich jemand beleidigen will. Sondern einfach anderer Meinung ist. das ist doch ok oder. Man verliert nie bei Diskussionen, man redet und tauscht Meinungen aus, da gibt es keine Gewinner oder Verlierer.

Entschuldigen, wo ist das  Problem? ic kann doch sagen, """ oh shit ja da hast Du recht """ das ist doch nicht schwer?

Du mußt lockerer werden und nicht hinter jeder Gestick einen Angriff auf Dich sehen

Ich kann mir vorstellen, dass du sehr viel Wut in dir und möglicherweise ein
geringes Selbstwertgefühl hast. Wahrscheinlich müsste man sich die Verhaltenmuster deiner Familie anschauen, dabei könnte dir ein guter Psychologe helfen.

Vielleicht macht es auch Sinn, in einen Sportverein einzuteten und eine Kampfsportart zu machen, da kannst du auch lernen dein Verhalten zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung
DerEinmalige96
Fragesteller

Das Ding ist ich habe kaum in meiner Vergangenheit Ablehnung erfahren, bin seit ich klein bin schon so.