Was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

blockieren 53%
befreundet bleiben 35%
ist mir egal 12%
KoenigSirius  27.05.2022, 13:40

Was denn für rechte Musik?

GayesEtwas
Fragesteller

rechts im regal oder so dann türke türke und so weiter für mich hört es sich an als ob das rechts ist

Mohnbrot87  27.05.2022, 13:43

Meinst du das lied alibaba? Das hört sich wirklich ein wenig rechts an.

GayesEtwas
Fragesteller

keine ahnung von wem das ist

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
befreundet bleiben

Ich habe einen Freund, der sich als Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker aufspielte und teilweise wirklich unangenehme Dinge vom Stapel ließ, als diese Coronageschichte am Kochen war. Habe in der Zeit zwar den Kontakt zu ihm stark reduziert, aber befreundet blieben wir und wir sind immer noch befreundet, weil er an sich einen guten Kern hat. Letztlich kann dieses "rechte Getue" ggf. auch nur eine Phase sein - ich würde mich wohl in so einem Fall auch distanzieren und den Kontakt einschränken, aber die Freundschaft doch aufrecht erhalten.

Ich habe auch einen Freund, der die AfD wählt und das zugibt - wir sind immer noch befreundet, weil er ein netter Typ ist, mit dem ich super zurecht komme, er im Alltag nicht über Politik redet und auch akzeptiere, dass ich in der CDU bin (er weiß das). Ein anderer Freund ist sehr links auf einer manchmal provokanten Ebene, aber auch wir kommen super miteinander zurecht und sind seit 30 Jahren befreundet. Freundschaft sollte auch politisch konträre Meinungen aushalten - und sich nicht nur um Politik drehen.

Schwierige Frage. Zwar wäre in so nem Fall mein erster Impuls, ihm aufs Maul hauen und den Kontakt für immer vollständig abbrechen, allerdings wäre das halt eigentlich super kontraproduktiv, da er normale Leute um sich rum braucht, um nicht immer weiter in die Rechte Szene reinzurutschen bzw. da wieder rauszukommen...

Dennoch solltest du ihm definitiv klar sagen, was du von seiner politischen Einstellung hältst.
Solltet ihr trotzdem auf ner persönlichen Ebene in Kontakt bleiben, ist das dann ja okay und grad wenn er Hilfe braucht, aus der Rechten Szene wieder rauszukommen ist es eben super wenn er da jm im direkten Umfeld hat...

Nichts davon. Erstmal auf Distanz gehen und länger abwarten.

Für die meisten ist das, Gott sei Dank, nur eine Phase, die allerdings auch länger dauern kann.

befreundet bleiben

Vielleicht braucht er seine Hilfe, egal ob rechts, mitte oder links, jedem kann geholfen werden.

Ein echter Freund wendet sich nicht ab, der hält zu dem Freund und hilft ihm

ist mir egal

Solange er friedlich bleibt in seinen Worten und Taten, lohnt sich der Versuch, sachlich Argumente auszutauschen. Wenn er das aber nicht will und Dich stattdessen anschreit, empfehle ich, Abstand zu halten.