Extra-Aufgabe Geschichte?

Also Ideen im Sinne von was ich überhaupt machen könnte!

Die Epoche oder ein bestimmtes Ereignis werde ich dann basierend darauf auswählen:D

Ilmenau119  21.12.2022, 21:43

Welche Note hast du denn in Geschichte ?

eveemeeow
Fragesteller

Mündlich 4+, schriftlich weiß ich noch nicht, da ich meine Klausur letzte Woche geschrieben habe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie weit ihr das Thema aufgegriffen habt, aber evtl. kannst du irgendetwas über die Absicht der Revolution schreiben. Also mit welchem Vorsatz diese überhaupt begonnen hat.

HappyKopf78  21.12.2022, 19:41

..oder du schreibst etwas über die Folgen des 1. Weltkriegs

Von Experte paulklaus bestätigt

Eigentlich finde ich die Idee der Lehrerin sehr gut: Du wünschst Dir ein Extraarbeit und Du kannst selbst wählen. Dann wäre es auch sehr gut, wenn Du selbst die Epoche findest, die Dich interessiert. Das ist die beste Voraussetzung für eine gute Recherche.

eveemeeow
Fragesteller

Auf jeden Fall! Aber was kann man denn dazu machen? Also welches Format (mir fällt kein besseres Wort einD:) wäre für eine Extraarbeit passend??

AriZona04  21.12.2022, 19:37
@eveemeeow

Das weiß ich nicht. Besprich das mit Deiner Lehrerin. Bzw.: Was gibt Dein Thema denn her? Könntest Du eine vollkommen eigene Präsentation draus machen - mit Handout, praktischen Teil und Vortrag? Frag die Lehrerin vorher, ob das Thema, welches Du Dir aussuchst, sinnvoll ist für Euer Schuljahr! Das nur, damit Du nicht völlig falsch liegst mit Deiner Entscheidung. Überlege Dir also lieber 3 Themen, bevor Du Dich auf eins versteifst.

Ein Vortrag wäre gut. Da kannst du z. B mit gutem Präsentationsstil die Note gleich sehr pushen.

eveemeeow
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich es ihr zuschicken muss und da wir vor dem Eintrag der Noten keine Lerneinheit mehr haben, kann es nicht eine Präsentation werden:(

Denk mal über die verunglückte Revolution von 1918 nach, in Österreich wurden die Adelstitel abgeschafft, bei uns hat man dem Kaiser seine mobile Habe in 32 Güterwagen ins Exil hinterhergeschickt.

Damals wurde die versuchte Revolution versemmelt! => Hitler nahm die Kanzlerschaft dankend an!