Externer Festplatten Leser?

6 Antworten

ein Festplattenleser? wo gibt es denn sowas?

du kannst die Festplatte vom Gehäuse trennen und per Adapter (vermutlich IDE zu USB) an den PC anschliessen oder direkt in den PC einbauen.

Die Festplatte selbst ist Schrott, wenn du sie auseinander nimmst. Sie läuft im Vakuum, ein Staubkörnchen, und du hast einen Headcrash

Nur darauf spezialisierte Firmen mit entsprechendem Equipment können Daten aus einer kaputten Festplatten auslesen, wenn du breit bist, dafür zu löhnen.

Dieses Beispiel zeigt wieder einmal, wie wichtig Datensicherungen sind. ;)

Bei einer 1TB-Festplatte gehe ich davon aus, dass diese bereits SATA-Anschlüsse hat. Ältere Festplatten könnten auch mit IDE-Anschlüssen arbeiten.

Im Grunde müsstest du die Festplatte zunächst aus dem Gehäuse entnehmen bzw. zumindest das Gehäuse öffnen, um bezüglich der Anschlüsse sicher zu sein.

Anschließend gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Du baust die Festplatte als zusätzliches Laufwerk in deinen Rechner, sofern noch Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind.
  2. Du nutzt einen USB-Adapter, wie diesen:http://www.pearl.de/a-PX4942-1162.shtml?query=festplatte+usbHiermit kannst du die Festplatte per USB an den Rechner anschließen und kontrollieren.
  3. Du besorgst ein neues Festplattengehäuse und baust die Festplatte dort hinein.

Da dir die Daten wichtig sind, solltest du natürlich bedenken, dass jede Arbeit am defekten Laufwerk diese eventuell zusätzlich gefährdet. Sollte also eine Alternativlösung nicht direkt zum Erfolg führen, solltest du den Gang zum Fachmann in Erwägung ziehen.

Zerlegen, anschauen was sie für Anschlüsse hat.

Natürlich nur das Gehäuse von der Festplatte trennen, nicht die Festplatte selbst aufschrauben.

Wenn sie so alt ist könne es noch eine Platte mit IDE sein, mit etwas Glück ist es eine SATA-Platte, welche du in einem aktuellen PC direkt anschließen kannst.

Wie heißt die externe? Es gibt welche, wo der USB-Anschluss schon auf der Festplattenelektronik ist (schlecht wenns nicht funktioniert, bei so alten wohl eher noch nicht), oder SATA, oder IDE. SATA könnte man auch als zusätzliche im PC anschließen

Duponi  06.03.2017, 08:48

Es gibt welche, wo der USB-Anschluss schon auf der Festplattenelektronik ist

noch nie gehört. Welche zB?

unlocker  06.03.2017, 08:49
@Duponi

WD. Hatte von meinem Chef schon einige kaputte

mbraun  06.03.2017, 08:49
@Duponi

Alle WD Passport und Elements Platten