Wie schließe ich mehrere Externe Festplatten an meine Fritz!Box 7490?

5 Antworten

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Fritzbox-als-Mediaserver-nutzen-9898707.html

In den Grundeinstellungen der Fritzbox ist die NAS-Funktion noch nicht eingeschaltet.

Gehen Sie in der Oberfläche der Fritzbox auf „Heimnetz -> Speicher (NAS)“.

Setzen Sie ein Häkchen vor die Option „Speicher (NAS) aktiv“, um die NAS-Funktion der Fritzbox einzuschalten und anschließend die Speichereinstellungen anzuzeigen und anzupassen.

Auf der Inhaltsseite erhalten Sie eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Speicheroptionen mit Speichertyp, Bezeichnung und Status.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_Fritzbox_als_NAS__So_klappt_die_Einrichtung-Netzwerk-Speicher-8753271.html

Ein NAS wäre eine bessere Investition gewesen. Die Fritzboxen sind sehr langsam, was die Bereitstellung und Übertragung über an diese angeschlossene externe Platten angeht.

Ich würde außerdem davon abraten, diese kleinen Festplatten ohne externe Stromversorgung 24/7 an der Box zu lassen, dafür sind die einfach nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Fofo86
Fragesteller

die Fritzbox ist vom Anbieter. Dieser NAS, ist der kompatibel mit meinen Platten? ist das also nur eine art gehäuse, wo ich meine platten reinschiebe und mit dem 3.0 Kabel anschließe? oder muss ich alles wieder kopieren und so?

ZaoDaDong  27.03.2018, 15:52
@Fofo86

Man kann auch externe Platten an ein NAS anschließen, wenn das USB Ports hat (haben die meisten). Aber normalerweise werden da 3,5 Zoll Festplatten eingebaut. So ein NAS hat ein eigenes OS und Hardware, ähnlich, wie ein Router oder eben ein kleiner Linux PC.

Das Problem dürfte sein, dass so eine Fritzbox mit nur einer Festplatte umgehen kann, wenn da sonst noch andere Geräte angeschlossen sind. Ob das jetzt an der Spannungsversorgung liegt kann ich nicht sagen.

Kommt halt drauf an, was du da so alles anschließt

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/63_Art-und-Anzahl-der-USB-Geraete-die-an-FRITZ-Box-angeschlossen-werden-koennen/

Stahlbart2  27.03.2018, 15:24

es liegt bestimmt an der stromversorgung, ich habe es auch mal mit 2 externen festplatten an fritzbox 7490 ausprobiert. manchmal funktioniert es, aber sobald die fritzbox versucht beide festplatten gleichzeitig zu starten stürzen beide ab.

qugart  27.03.2018, 15:30
@Stahlbart2

Wenns rein das ist, dürfte ein Hub mit Stromversorgung eben helfen. Was es scheinbar nicht tut.

Vorausgesetzt das sind insgesamt max. 4 Partitionen mit jeweils max. 4 TB.

Ich denke aber auch, dass da die Software nicht so ganz mitspielt.

Wenn hier keiner wirkliche Erfahrungen mit mehreren externen Platten an der Fritzbox hat, würde ich auf den AVM-Support verweisen.

Abgesehen von der NAS-Empfehlung.

dein hauptproblem dürfte die spannungsversorgung sein. deine externen platten sollten auf jeden fall ihr eigenes netzteil mitbringen.

versuch mal einen USB hub. sollte so weit ich weiß bei der 7490 gehen.

lg, Anna