Externe SSD oder Externe HDD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische SSDs halten die Daten bestimmt 2 Jahre sicher auch ohne Stromzufuhr. Wenn sie aber schon älter sind und fleißig benutzt wurden, treten die ersten Lesefehler schon früher auf.

HDDs halten die Daten deutlich länger. Darum sind sie als Backupmedium, das man im Schrank lagert, deutlich besser geeignet. Das Problem ist die starke Empfindlichkeit bei Vibrationen und Stößen. Zum Transport sind HDDs also kaum geeignet.

Wenn eine SSD kaputt geht, ist meist gar nichts mehr zu retten. Du konntest von deiner HDD zumindest die Hälfte sichern, was bei SSDs selten der Fall ist.

Deine Information stimmt: 2 HDDs sind deutlich sicherer als eine SSD. Vor allem wenn eine der HDDs außerhalb des Hauses gelagert wird, z.B. am Arbeitsplatz. Dann sind sie auch bei einem Brand oder einer Überflutung in Sicherheit.

HDDs kann man auch in einem externen Gehäuse im Netzwerk als NAS betreiben. Dazu eignet sich ein eigenes NAS-Gerät, oder ein alter PC mit z.B. OMV oder OwnCloud. Der Vorteil ist, dass man die HDDs nicht bewegen muss. Sie dürfen allerdings nicht dauernd angeschlossen sein, denn dann würde ein Verschlüsselungstrojaner die Backups gleich mitvernichten.

Aber auch dann bleibt die Gefahr, dass die Platte ausfällt. Darum werden auch so unbedingt zwei unabhängig Systeme benötigt. Ob 2 SSDs oder 2 HDDs ist weniger wichtig.

percynewjersey
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.

Ich kaufe mir einfach noch eine HDD und benutze die SSD und die HDD einfach jährlich, damit weder das mechanische der HDD kaputt geht und die SSD nicht zu lange vom Strom ist.

"Damit sowas nie wieder passiert, bin ich nun auf eine externe SSD umgestiegen" stimmt, wenn die SSD defekt ist sind wenigstens alle Daten weg.
Ist beim USB Stick ja ergleichbar.
Zur Sicherung wäre eine HDD wohl besser. Wenn man die Festplatte für Backups benutzt - wieso schließt man sie dann 2 Jahre nicht an ?
Vielleicht mal besser das Sicherungskonzept überdenken.