Exponentialgleichung lösen?

3 Antworten

Hinweis: 5^(x+2) = 25 * 5^x ; 5^(x+1) = 5 * 5^x ;

Es gilt der Satz von Heinhold: "Wenn ich in einer Prüfung etwas frage, dann kommt doch immer bloß 1 oder 0 raus."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

5^x+2 = 5^x • 5^2

5^x+1 = 5^x • 5^1

dann hast du

5^x • 25 = 30 - 5^x • 5

dann

5^x • 25 + 5^x • 5 = 30

jetzt 5^x ausklammern

5^x • (25+5) = 30

durch Klammer teilen

5^x = 1

x = 0

5^(x+2)=5*5^(x+1), somit hättest Du schon einmal dieselben Potenzen links und rechts.

Bringst Du jetzt die rechte Potenz nach links, hast Du insgesamt 6*5^(x+1), was 30 ergeben soll. Jetzt sollte es funktionieren...