Exponentialfunktion skizzieren?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei der a) einfach skizzieren

Bei der b) musst du halt schauen wie die Funktionen f2,f3,f4 aus der Funktion f1 hervorgehen, also durch Spiegelung, Streckung oder Verschiebung in x bzw. y Richtung.

Für eine Spiegelung an der y-Achse gilt meistens, dass f(x) = f(-x) und an der x Achse --f(X)

Für ne Verschiebung in y Richtung gilt: f(x) + c wobei c alles sein kann

Für eine Verschiebung in x Richtung gilt f(x+c) wobei c alles sein kann

und für eine Dehnung gilt c*f(x)

  1. mal dir doch einfach ein Koordinatensystem... von -5 bis +5...
  2. dann machst dir ne Wertetabelle für f1 bis f4 für -5; -3; -1; 0; +3; +5
  3. und trägst das dann in das Koordinatensystem ein... mit verschiedenen Farben...
  4. yay
  5. f2 bis f3 sind wohl irgendwie verschoben (Translation) und gespiegelt und so...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung