explorer keine rückmeldung nach dem ändern eines namens einer ogg datei?

adminrechte613  29.02.2024, 15:35

Hast du mal das Notfallmenü starten lassen?

TimoS107
Fragesteller

nein was genau ist das und wie startet man das ?

2 Antworten

Hi TimoS107,

Das Problem, dass der Explorer keine Rückmeldung gibt, nachdem du den Namen einer ogg Datei ändern willst, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass die Datei beschädigt, schreibgeschützt oder von einem anderen Programm verwendet wird. Es kann auch sein, dass dein Explorer einen Fehler hat oder dass dein System veraltet oder infiziert ist.

Probiere folgende Schritte aus:

• Starte den Explorer neu. Das kannst du über den Task-Manager machen, indem du den Prozess explorer.exe beendest und dann wieder startest. Das kann manchmal helfen, wenn der Explorer hängt oder abstürzt.https://praxistipps.chip.de/windows-explorer-keine-rueckmeldung-das-koennen-sie-tun_106236

• Überprüfe die Dateieigenschaften. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Eigenschaften. Schau nach, ob die Datei schreibgeschützt ist oder ob sie eine Endung hat, die nicht zu dem Dateityp passt. Wenn ja, ändere die Einstellungen oder die Endung entsprechend. https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/datei-explorer-keine-r%C3%BCckmeldung/e8fbf6ee-353d-4f0e-ace3-376443eebf3f

• Schließe andere Programme, die die Datei verwenden könnten. Manche Programme können die Datei sperren, so dass du sie nicht umbenennen kannst. Schließe alle Programme, die mit der Datei in Verbindung stehen könnten, wie z.B. Media Player, Browser oder Antivirensoftware.

• Aktualisiere dein System und deine Treiber. Es kann sein, dass dein System oder deine Treiber veraltet sind und deshalb zu Konflikten oder Fehlern führen. Prüfe, ob es Updates für dein Windows, deine Grafikkarte, deine Festplatte oder andere Komponenten gibt und installiere sie.

• Scanne dein System nach Viren oder Malware. Es kann auch sein, dass dein System von einem Virus oder einer Malware befallen ist, die den Explorer stören oder die Datei manipulieren. Führe einen vollständigen Scan mit einem zuverlässigen Antivirenprogramm durch und entferne alle Bedrohungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Adminrechte hat Dir ja schon einige wertvolle Tipps gegeben - leider nicht das Naheliegende (nix für ungut 😉)

Führe erst mal eine Laufwerksprüfung durch:

chkdsk c: /f /r

Statt "C:" bitte das betreffende Laufwerk eintragen.

...und werfe mal einen Blick auf die SAMRT-Werte des Datenträgers. Sicher ist sicher.