Immer wenn ich den Explorer öffne bekommt mein PC einen Bluescreen?

Das Problem istafgetreten, seit dem ich einen Kartenleser eingesteckt habe.

Kerner  30.07.2023, 09:38

Was hast du für einen Laptop?

ForumLibhaber
Fragesteller

PEAQ Slim s132

10 Antworten

Der Fehlercode "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" deutet auf einen schwerwiegenden Systemfehler unter Windows hin. Es kann mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel fehlerhafte Treiber, beschädigte Systemdateien oder Hardwareprobleme. Um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben, empfehle ich, die folgenden Schritte auszuführen:

1. Aktualisieren Sie alle Treiber auf Ihrem System, insbesondere Grafiktreiber, Netzwerktreiber und Chipsatztreiber.

2. Überprüfen Sie, ob Windows und alle Ihre Programme auf dem neuesten Stand sind.

3. Führen Sie eine Überprüfung der Systemdateien durch, um beschädigte Dateien zu finden und zu reparieren. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den Befehl "sfc /scannow" ein.

4. Führen Sie eine Überprüfung des Festplattenstatus durch, um sicherzustellen, dass es keine physischen Probleme mit Ihrer Festplatte gibt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die genaue Fehlermeldung und einige zusätzliche Informationen zu Ihrem System (z. B. Hardware-Spezifikationen) zu haben, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen. In solchen Fällen kann es ratsam sein, sich an den technischen Support von Windows oder einen Fachmann zu wenden.

Woher ich das weiß:Recherche
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich frage Eher beim Hersteller von meinem Notebook nach! Der Windows Support ist müll!

Renecap  30.07.2023, 10:23
@ForumLibhaber

Wenn er für dich Müll ist warum Nutzt du dann Windows ?

Linux Distris sind besser und können mehr , die meisten sind Kostenlos !

Wenn deine Müll windoof Installation beim Notebook dabei war ist es zu 100% eine OEM Windoof Installation mit OEM Lizenz Key. Dann wird dich der Notebook Hersteller an eine Kostenpflichtige Support Hotline verweisen.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Renecap

Arbeit, ... sind so Gründe, weshalb ich Windows Nutze.

Linux leuft immer auf meinen Selbst gebauten PCs, und ost auf allen USB-Sticks Installiert.

Ich bin Standardmäßig eher der Tablet user, aber ich denke entweder durch das vollständige deinstallieren des Explorers+Neustart oder im schlimmsten Fall durch einen Werks Reset sollte alles klappen. Bluescreen heißt immer irgendwas geht grad schief und bei mir ist nach einem neustart bisher immer alles wieder gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Habe schon alles gemacht! (REPERATUR ÜBER CMD)

CatsEyes  23.07.2023, 07:24

Deinstallieren vom Explorer geht nicht, der ist fester Bestandteil vom Windows.

Tilo2300  23.07.2023, 09:07

Wie bitte willst du denn den Explorer deinstallieren? Der ist fest im OS verankert. Ohne Explorer gibt's keine Bedienoberfläche.

Ein

Media-Saturn PEAQ slim 132.

Ja diese Geräte sind wirklich s(ch)limm.

Ich würde mich da nicht freiwillig ran trauen.
Und ich habe schon über hundert Laptops repariert.
Schon mal aufgemacht?

Eine Lücke beim Programmabruf.

Bestenfalls das Betriebssystem neu aufsetzten.

Und hoffen dass an den RAMs nichts kaputt ist.

Dann braucht man nämlich Lötpaste und eine ruhige Hand.
Selber machen oder jemand geben der das zum Selbstkostenpreis macht.
Aus Spaß an der Freude.

https://www.youtube.com/watch?v=0GNFWXZZeEQ

https://www.youtube.com/watch?v=zdxGmPEhKyg&t=16s

Hansi

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe das gleiche Ding von TrekStor schonmal zuhause :-)

Hi,

Solltest aufjedenfall dein System(Hardware) überprüfen, eine info wie z.b. ob du eine Komponente aus deinem system ersetzt oder erneuert hast wäre auch gut weil dann kann es sein das ein Treiber dir die ganze zeit diesen Ärger bereitet.

Überprüfe deine Festplatte auf defekte Sektoren dieser Fehler spricht zwar nicht dafür aber dennoch könnte es auch der Fall sein.

Letzte und mit Abstand(sofern du keine Datenmengen hast wo es weh tun könnte) schnellste lösung windows nochmal neu installieren und hilft bei 99% in den meisten Fällen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe die MicroSD die eingebaut war zum datensichern in einen Cardenleser getan! Seitdem habe ich das Proble!

roothoster  23.07.2023, 05:49
@ForumLibhaber

Hast du die sd schonmal wo anders angesteckt(anderer Port/anderes System(Laptop)).

Kann sein das dein karten leser bei der Initialisierung ein Loop baut(art wie bei Netzwerken) und es dabei zu diesen fehler kommt.

ForumLibhaber
Fragesteller
@roothoster

Der war an einem Anderen PC angeschlossen. Hier steckt nur die MicroSD drine. Das hat alles noch funktioniert, bevor ich sie in den Kartenleser gesteckt habe!

roothoster  23.07.2023, 06:01
@ForumLibhaber

Hmm nicht gut!

Dann wirklich die reisleine ziehen keine Zeit mehr verschwenden Directory Opus oder ähnliches runterlqden installieren hoffen das da nichts abstürzt alle daten kopieren und dann komplett neu installieren. Und hoffen das es nicht wieder passiert...

roothoster  23.07.2023, 06:11
@ForumLibhaber

Sofern es sich um eine inkompatibilität eines oder mehrere Treiber handelt ja 0x0000007F kann natürlich sein das ich komplett falsch liege aber eine Neuinstallation von Windows behebt zu gefühlten 99% alle Probleme die man so generell hatte vielleicht bevor du das System platt machst guckst du mal unter der Ereignisse von Windows solltest du sofort findend wenn du Events eingibst vielleicht stehen mehr Informationen drin und wenn des ein Initialisierungsproblem ist dann solltest du deine Festplatten mit "Victoria SSD/HDD" mal auf kaputte Sektoren prüfen

ForumLibhaber
Fragesteller
@roothoster

Angeblich alles OK! Habe auch alle Funktionen mit der CMD Gemacht auch OK!

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich teste mal ob Linux leuft, wenn es ein schwerwiegender hardwarefehler ist, geht Linux auch nicht!

roothoster  23.07.2023, 06:22
@ForumLibhaber

Wenn du Windows 7 hast dann sollte die problembehandlung von Windows funktionieren alles was über win 7 geht größtenteils nurnoch zeitverschwendung und habe ich persönlich schon aufgegeben ich habe Fehler auf win 7 und win 10 mal repliziert Windows 7 konnte dem entgegensetzen 10 keine Minute nach der "Diagnose" hieß es konnte nicht behoben werden.

Also alles was ich über shell oder cmd auf Windows mache traue ich generell nicht mehr.

Wie gesagt eine neu Installation ist bei dem Fehler empfehlenswert sofern keine Komponenten betroffen sind falls doch kann ich dir für hdds/ssds usw usw alles was harddrives angeht Victoria SSD/HDD empfehlen und sollte der Fehler wo anders begraben sein kann ich dir mit anderer Software aushelfen..

roothoster  23.07.2023, 06:32
@ForumLibhaber

Versuche es mal mit Windows PE sollte da auch alles aufrufbar sein ist wirklich irgendwas bei deinem windows was schief gelaufen

ForumLibhaber
Fragesteller
@roothoster

Was ist Windows PE?

Ich probiere es mal mit Windows TOGO.

Aber erst in ein Paar stunden!

roothoster  23.07.2023, 06:49
@ForumLibhaber

Windows-PE (Preinstallation Environment) ist sozusagen ein Mini Windows System und sozusagen deine letzte Rettung nutze ich meist auf einer externen SSD für Wiederherstellungen von einzelnen Dateien nutze(R-Studio mit am Board).

Was ich vor kurzem auch lieben gelernt habe ist Windows RE also Recovery Environment bei beiden kannst du dir testweise mal ansehen und schauen ob du über die beiden Systeme auch alles machen kannst weil schön und gut das du über Linux rein kommst aber da sind die Initialisierungen was z.b. Festplatten angeht ein wenig anderes weswegen ich dir winpe oder winre ans Herz legen würde weil das auf Windows Basis ist.

Hallo,

Hardwaremässig kann es defekten Hauptspeicher bedeuten(Bits kippen, Speicher verfälscht Daten).

Also erstmal einen RAM Test durchlaufen lassen. sollte dieser nicht mehr aufrufbar sein, versuchen sie erstmal abwechselnd mit einem der vermutlich 2 Riegel weiterzumachen, einer davon sollte noch in Schuß sein.

Auch Microsoft unterstützt diese Theorie. Zwei nicht zusammenpassende Riegel oder ein defekter Riegel sind die Ursache.

Bug check 0x7F UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP - Windows drivers | Microsoft Learn

Also, pack mers, einen Riegel raus und den anderen laufen lassen und umgekehrt. EIner wird gewinnen. Der defekte sollte ausgetauscht werden.

Friede Freude Eierkuchen (frei aus dem Englischen Peace, Joy, Eggcake) 😊

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ForumLibhaber
Fragesteller

Mein Notebook ist das PEAQ Slim s132.

Da ist alles fest verlötet!

heizfeld  23.07.2023, 06:50
@ForumLibhaber

Das ist bitter, aber sieht stark nach defektem Speicher aus.

Man könnte noch versuchen Windows reparieren zu lassen mit DISM und SFC

Also suchen nch cmd, rechte Maus über Eingabeaufforderung#Als Admin ausführen

Dann gibst du ein

SFC /Scannow

danach

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Rechner neu starten. Wenn alles wieder läuft klasse, wenn nicht Aua!! Neue Hardware kaufen. 😒

ForumLibhaber
Fragesteller
@heizfeld

Habe ich schon gemacht!

Das währe dann ein Garantiefall oder? Das Notebook ist 7 Monate alt!