Exorbitanter Stromverbrauch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kann ich aus der Ferne nur Vermutungen aufstellen und diese bauen auf Deinen Text auf.

Du schreibst von "uns", wer ist "uns" ?
Ich will damit fragen, wie viele Personen wohnen bei Euch im alten Bauernhaus ?

Wenn jede Person ca. 10 Minuten am Tag Duschen geht, dann sind das pro Person ca. 3,5 kWh .... bei 3 Personen sind das schon 10,5 kWh.

Die Heizung verbraucht 1000 Watt
Wenn die Heizung an ist, wir haben ja Winter, dann geht sie zwar an und aus und wieder an und wieder aus (Regelvorgang), aber ich schätze mal, sie ist 8 Std am Tag am "Temperatur halten" .... also wären das 8 kWh am Tag.

also, 3 Personen je 10 Minuten Duschen und die Heizung sind schon 18,5 kWh am Tag.

Jetzt hat man noch nicht gekocht, noch nicht die Haare geföhnt, Fernseher, Licht, Mikrowelle, PC, .... alles kommt jetzt noch dazu.

Ich lebe in einem Singlehaushalt, Verbrauche allein ca. 200 kWh im Monat, sprich 6,67 kWh am Tag und ich hab KEINE Heizung über Strom.
Ich kenne eine Familie mit 4 Personen im Haus, Vater, Mutter und 2 pubertierende Teenager (da müssen die Haare ja auch immer chic sein), die haben vor 10 Jahren schon knapp unter 400 € monatlich bezahlt.

Wir waren bei 18,5 kWh am Tag, hast Du vielleicht auch 2 Kinder ?
Dann wären wir schon bei 22 kWh am Tag !
Wie oft läuft die Waschmaschine ?
Und weil das bei 4 Personen viel Wäsche anfällt und man gar nicht so viele Wäscheständer aufstellen kann, gleich meine nächste Frage.
Wie oft läuft der Wäschetrockner und der Geschirrspüler ?

Wenn ihr tatsächlich 4 Personen seid und wir waren mit Duschen und Heizung schon bei 22 kWh, dann kommt jetzt der Föhn, die Waschmaschine, der Geschirrspüler und der Wäschetrockner noch dazu. Ach so, PC, Licht, TV, Radio und all die Kleinigkeiten kommen ja auch noch.

Was auch viel verbraucht und oft unterschätzt wird ist der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe, auf den ersten Blick verbrauchen sie wenig, aber sie laufen 24/7/365.
Man duscht nur 10 Minuten am Tag, aber der Kompressor läuft 12 Stunden am Tag, je nach dem wie oft man die Tür auf und zu macht.

Also, wenn ihr 4 Personen seid, dann wären die 310 € monatlich, ehrlich gesagt, nicht viel.

SebbBa1994
Fragesteller

Hey, leider hat die Frage eine Zeichenbegrenzung. Daher war es mir nicht möglich noch ausführlicher zu schreiben. (Zumal sie schon sehr lang ist). Gerne beantworte ich dir deine Fragen.

Mit "wir" meine ich einen Drei Personenhaushalt. Ich selbst bin dort nur zu Besuch (jedoch der Sohn) und Versuche dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Ich wir haben über mehre Tage hinaus das Duschverhalten sowie Kochen etc. per Zeit gemessen und den vor und Endstand des Zählers anschließend notiert.

Beim Duschen ist bei ca 5 Minuten (alles nun aufgerundet) ein Verbrauch von 1,2 bis maximal (längeres Duschen gemessen) 1,6 kWh zu verzeichnen.

Während der Stunde in der gekocht wird, liegt der Verbrauch bei 1,7 bis 2,2 kWh. Also alles im normal Bereich.

Im Jahr 2019 war die Rechnung auch noch ganz normal, ohne Nachzahlung. Aber alleine für 2020 werden bis dato 1800€ fällig. Also irgendwas kann hier nicht stimmen.

Die Heizung hat eine maximal Leistung von 1000 Watt, wie du selbst schon schriebst, verbraucht sie diese natürlich nicht konstant, und das zeigt sich auch meist am Zähler.

Komisch sind diese kurzen Segmente in denen so ein hoher Verbrauch zu erkennen ist.

Von 23 Uhr (18.01.2021) bis 11 Uhr (19.01.2021) wurden 8,9 kWh Verbraucht. Niemand war wach, alle Geräte entweder ausgezogen oder im Standby.

Die Nacht zuvor lag der Verbrauch bei 1,6 kWh. Bei gleicher Nutzung der Geräte.

Ein ablesefehler ist ausgeschlossen, da ich Fotos vom Zähler mache und dieser auch sehr sauber abzulesen ist.

Gemessen an dem Jahresverbrauch von zuvor, sind 310€ Mal eben das doppelte und definitiv zu viel.

11,6 kWh in 2 Stunden sind absurd und stand jetzt nicht zu erklären. Weshalb auch die Stadtwerke sagen, dass etwas nicht stimmen kann. Dort wurde ein abnormaler Verbrauch festgestellt.

Grüße

Astropikus  21.01.2021, 21:06
@SebbBa1994

das ist super selten, fast immer liegt es doch an den Bewohnern.

Von 23 Uhr (18.01.2021) bis 11 Uhr (19.01.2021) wurden 8,9 kWh Verbraucht. Niemand war wach, alle Geräte entweder ausgezogen oder im Standby.

die Heizung ist ca. 4 Stunden gelaufen, der Kühlschrank und der Tiefkühler sind auch 4 Std gelaufen.

wie schaut es mit Wasser aus, habt ihr einen Brunnen wo ein Kompressor den Wasserdruck hält (wäre jetzt auf einen Bauerngut nicht ungewöhnlich) ?

aber egal wie, gut, dass die Stadtwerke sich darum kümmern, 11,6 kWh in 2 Std ohne Duschen ist schon sehr hoch.

Hallo.

Zuerst einmal hast Du, verlichen mit sehr vielen anderen Fragestellern, schon sehr gute, durchdachte und sinnvolle Vorarbeit geleistet. In der Tat ist das ein blöder Fehler den zu suchen mitunter viel Geduld fordert. Zuerst einmal würde ich Dir dazu raten, weiterhin genau zu prüfen bzw. aufzuschreiben, wann solche hohen Verbräuche auftreten... um hier eine Regelmäßigkeit bzw. Gemeinsamkeit heraus zu lesen. Wenn sich der Fehler auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen lässt, kann man mit dem Überwachen beginnen. An dem Zeitpunkt, an dem der Zähler auf Drehzahl kommt, dann das Spielchen mit den Sicherungen machen und dann kommt man i.d.R. weiter.

Was hier oftmals mitspielt sind die versteckt vorhandenen Geräte wie Boiler, Antennenverstärker, Pumpen von Hebewerken, Router, Telefonanlagen, Kühlgeräte, Wohnraumlüftungen... halt alles so, was einfach so nebenher mitläuft. Das hier nicht Jemand unberechtigt abzapft habt Ihr, so wie ich das rausgelesen habe, ja bereits gecheckt. Daher mal ganz kritisch und genau nachdenken, ob in letzter Zeit mal irgendwas etwas gesponnen hat wie beispielsweise recht heißes Wasser vom Boiler, Fernsehempfang etc. oder ob irgend ein Gerät / Netzteil auffällig warm wird. Hier kann, wenn das ein Gerät mit Netzteil ist, ein defekter Netzfilter dafür sorgen, daß das Gerät hinten dran zwar funktioniert, aber dauerhaft ein sehr viel höherer Strom "nebenraus" über N abfließt. Da reicht schon ein defekter Kondensator!

Daumen hoch, dran bleiben und nachschauen. Ich gehe mal davon aus, daß wenn Du für Deine Eltern schreibst, daß sie altersbedingt auch nicht mehr ganz so emsig mitsuchen (nicht böse gemeint aber ab einem bestimmten Alter ist das zwar blöd aber "ist halt so" :-) ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

SebbBa1994
Fragesteller

Mir ist nun aufgefallen dass der Receiver zum TV Schauen den Hausstrom stört. Sobald dieser am Netz steckt, funktioniert mein Toucpad am Laptop nicht mehr. (Welches ebenfalls am Strom hängt). Ziehe ich den Receiver vom Netz, funktioniert mein Touchpad wieder.
Kann solch ein Gerät auch den Stromzähler beeinflussen? Ich finde leider keine Antwort dazu im Netz.

Gluglu  16.10.2021, 19:11
@SebbBa1994

Üblicherweise stört ein defekter Netzfilter eher dahin gehend, dass der Zähler weniger zählt... aber nicht mehr.

Das mit der Sicherunng auschalten ist schon mal eine gute Idee um den Verbrauch einzugrenzen.

am 18.01.2021 wurden zwischen 10:55 und 12:51 insgesamt 11,6 kwh

Das hätte man an diesem Tag auch machen können. Ein Sicherung nach der anderen herausnehmen. Dann hätte man schon den entsprechenden Stromkreis identifiziert.

Was mich auch ein bische stutzig macht ist eure Ölheizung mit 1000 Watt. Was verbraucht an einer Ölheizung so viel. Bei Brenner , 3Pumpen und Regelung.

SebbBa1994
Fragesteller

Hey, auf der Heizung steht 1000 Watt Nennleistung. Das heißt natürlich nicht dass diese auch so viel verbraucht. Das ist aber der maximale verbrauch.

Den Versuch mit den Sicherungen haben wir bereits gemacht, leider ohne Erfolg.

heilaw  20.01.2021, 22:41
@SebbBa1994

Eine Ölheizung besteht doch aus mehreren Komponenten und jeder dieser Komp. wie z. B. eine Pumpe hat seine eigene Nennleitung. Das kann ich nicht verstehen, wo du die Nennleistung abgelesen hast. Kann es sein, dass du das an Regelung abgelesen hast?

Wird denn noch Landwirtschaft betrieben?

SebbBa1994
Fragesteller
@heilaw

Hey, es wird keine Landwirtschaft mehr Betrieben.

Die Leistung habe ich auf dem Brenner abgelesen.

Die Leistung der zwei Tanks (Pumpen) ist leider nirgendwo abzulesen. Wobei ich diese bis dato auch nicht bedacht habe. Bin zwar deren Kabel abgegangen (um zu sehen über welche Sicherung sie laufen) jedoch habe ich nicht bedacht wie viel sie verbrauchen. Aber leider ist dort nichts abzulesen.

was mich ein wenig stutzig macht sind die ölheizung mit ihren maximal 1000 watt. das ist seeeehr viel für eine ölheizung.

selbst ein 30 jahre alter brenner braucht nicht mehr wie 250 watt. dazu kommen dann noch die steuerung, die umwälzpumpe(n) und das wars auch schon. sagen wir mal alles zusammen noch mal 150 watt, sind wir bei 400 watt.

an sonsten schon mal sehr viel vorarbeit geleistet. was mich sehr intressiert, wie es zu einem verbrauch von rund 12 kWh in etwa 2 stunden in der scheune kommen konnte, die ihr nicht gemietet habt. da müsste dann schon ein enorm leistungstarkes gerät drinne sein. irgendwas mit mindetens 6 kW

ich tippe auf:

  • heugebläse
  • elektrische heizung(en)
  • brennholzsäge

ihr solltet uaf jeden fall wenn ihr die scheune nicht mit gemietet habt, sie aber an eurem stromzähler hängt, das den elektriker abklären lassen und ggf. darauf bestehen, dass die scheune einen extra stromzähler erhält. geht es garnicht anders, eben eine privatmessung, so dass der vermieter dann ggf. euch das geld für den verbrauch in der scheune erstattet.

lg, anna

Vielleicht haben die alten Kabel zur Scheune Isolationsfehler und werden bei Nässe immer zur Heizung. Taut auf der vermuteten Verlegestrecke der Schnee manchmal schneller?

Wenn der Elektriker eine Lösung gefunden hat, kannst du die gern noch mal hier veröffentlichen.

SebbBa1994
Fragesteller

Hey, die Kabel gehen so wie ich es heute sah alle innerhalb der Scheune entlang, also nicht außerhalb. Dort liegt leider kein Schnee. Bis dato ist dieser enorme Verbrauch nicht erneut aufgetreten in einem so kurzen Zeitraum.

Lediglich einen alten Sicherungskasten habe ich gefunden (mit Keramik Sicherungen) und einem steinalten FI. Dort fließt auch noch Strom, jedoch konnte ich den Kabeln nur bis zum Boden folgen. Sie verschwinden im Beton, demnach finde ich leider nicht heraus wohin genau sie verlegt wurden. Laut Vermieterin hätten diese jedoch tot sein sollen. Das war scheinbar bereits gelogen.