Exo-&Endotherme Reaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel für eine exotherme Reaktion ist die Verbrennung von Holz, bei der Wärme freigesetzt wird. Ein weiteres Beispiel ist die Reaktion zwischen Natrium und Chlor, bei der ebenfalls Wärme freigesetzt wird.

Ein Beispiel für eine endotherme Reaktion ist die Verdunstung von Wasser, bei der Wärme aus der Umgebung aufgenommen wird, um die notwendige Energie für die Phasenumwandlung zu liefern. Ein weiteres Beispiel ist die Reaktion von Bariumhydroxid-Octahydrat mit Ammoniumthiocyanat, bei der ebenfalls Wärme aus der Umgebung aufgenommen wird.

Alex2000235  26.11.2023, 10:32

Das Verdunsten von Wasser ist keine chemische Reaktion.

Exotherm: H2 + 1/2 O2 -> H2O, geht von alleine, Endzustand ist energetisch präferiert
Endotherm: H2O -> H2 + 1/2 O2, Energie muss aufgewendet werden, Endzustand energetisch höher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung