Existieren Menschen aus Träumen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Personen die da vorkommen, müssen nicht unbedingt existieren, jedoch haben diese irgendwas mit deiner Lebensart zu tun, obwohl manche auch existieren können. Vielleicht bist du denen mal über den Weg gelaufen, nur du hast es vergessen? ;)

bei mir war es mal so das ich am nächsten tag einen film im kino schauen wollte mit meiner familie und in der nacht hab ich genau den film geträumt obwohl ich ihn noch gar nicht gesehen habe.

Die Frage gab ein +, jedoch unterliegen wir einer Illusion im Traum. Wir verarbeiten da tägliche Dinge im Schlaf. Das überschneidet sich in Erfahrungen, TV und so. Wir ordnen also eigene Erfahrungen, Träume in eine "Erlebniswelt". Hier treffen dann alle Faktoren aufeinander und haben scheinbar schon Dinge erlebt. Spannendes Thema, aber ein normaler Prozess um Dinge zu verarbeiten, das wir sie sogar personifizieren.

Allles nicht 100% belegt, aber eher eine Diskussion (Forum) als Tatsache. Trotzdem hoffe ich das >Dir meine Sichtweise etwas hilft.

Egal wie die Antwort lautet, Du wirst es niemals überprüfen können. Deshalb sind solche Fragen unsinnig.

du musst dir das mit deinen träumen mal so vorstellen:

dein gehirn ist eine riesige speicherplatte, auf der ganz viele informationen gespeichert werden...

bilder, erlebnisse, beobachtungen am rande, lernstoff in vielerlei richtungen, dann kommen noch deine gedanken / überlegungen dazu, wünsche die du hast und dir ausmalst, vieles, was du unbewusst aufgenommen hast...

das alles wird in deiner gehirnspeicherplatte schön verteilt und erst mal auf "eis" gelegt...

für alle träume kommt es dann darauf an, was du am tag - wieder bewusst / unbewusst - erlebt hast, was du dir sehnlichst wünscht, was dir angst macht usw.

wenn du dann in den schlaf fällst, arbeitet dein gehirn weiter und je nachdem, wie du tagsüber oder über einen längeren zeitraum drauf bist, bastelt dir dein gehirn einen traum aus den gespeicherten daten zusammen...

meist kann man sich nur bruchtstückweise an einen traum erinnern - und wenn du z.b. sehr romantisch bist und dir das gehirn in deinem traum dir ein treffen mit einem "prinzen" zusammengebastelt hat, erinnerst du dich vielleicht noch an ein paar schöne teilstücke - und solltest du dann noch kurz drauf einen netten jungen kennenlernen, in den du dich verlieben kannst, dann kommt dir das so vor, als hättest du im traum vorrausgesehen, dass das passiert...

aber ich glaube nicht daran, dass träume dir die zukunft vorraussagen, ein treffen mit einer bestsimmten person ankündigen - ebenso halte ich wenig von den sogenannten traumdeutungs-büchern...wenn du so ein buch mal intensiv gelesen haben solltest und teile davon in deinem gehinr gespeichert hast - in dem festen glauben, dass dieses oder jenes symbol eine besondere bedeutung hat, ddann wirst - je nachdem wie romantisch, verträumt und hoffnungsvoll du bist, von deinem gehirn als symbole im traum eingearbeitet bekommen und dies tagsüber dann als vorraussage deuten können / wollen - was aber für die realität keine echte aussage hat... lg