Warum sieht man beim Träumen meist keine Gesichter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich träume, sehe aber eigentlich immer Gesichter! 75%
Ich träume und sehe die Gesichter auch nicht! 25%
Ich träume eigentlich nicht! 0%
Anderes: 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich träume und sehe die Gesichter auch nicht!

Bei mir sind die Gesichter meistens verschwommen oder ich achte erst garnucht darauf, trotzdem kann ich meistens zuordnen wer in Traum vorkam.

Ab und zu sehe ich Gesichter bestimmter Personen aber auch extrem klar vor mir.

Vielleicht ist das so, weil man sich Gesichter nicht gut merken kann oder eher weniger darauf achtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausführlich mit den Themen
Ich träume, sehe aber eigentlich immer Gesichter!

Wenn ich träume, meistens wenn der Tag ereignisreich war, dann seh ich immer Gesichter, weiß aber nicht immer, ob ich die Menschen schon einmal gesehen habe. Aufgrund von den anderen Antworten müsste das ja der Fall gewesen sein. Ich versuche heute Nacht mal, die Personen zu erkennen, wenn ich mich noch an dieses Vorhaben erinnern kann ;)

Ich träume, sehe aber eigentlich immer Gesichter!

Ich habe mal gelesen, dass man im Traum nur Gesichter sehen kann von Menschen, welche man schon einmal gesehen hat. Im Traum kann sich dein Gehirn die Gesichter nicht ausdenken und würde daher welche nehmen, die du schon einmal irgendwo gesehen hast.

Bei mir tauchen Gesichter auf von Menschen, die ich mal irgendwo draußen gesehen habe oder vor Jahren irgendwo gesehen habe. Meistens kann ich diese Gesichter aber zuordnen, wo ich sie gesehen habe.