Existent?

Waldmensch70  13.06.2023, 19:09
die geschichte der assassinen ist mehr als 800 jahre her aber dennoch mega interessant

Wo findet man die? Quellenangaben?

2 Antworten

In 800 Jahren könnte die Wagner-Gruppe aus Russland möglicherweise ähnlich dargestellt werden. Mit den richtigen Geschichtsschreibern könnten die Mitglieder der Wagner-Gruppe als Kämpfer für Freiheit und Rechte porträtiert werden.

Meine Meinung.

Noizy440
Fragesteller

Dann wirds wohl zeit eine neue bruderschaft ins leben zu rufen bevor die russen es tun🤔

denn wir wissen was die unter „ freiheit“ und „rechte“ verstehen

TenPiece  13.06.2023, 19:24
@Noizy440

Mein Punkt war nur, dass die Geschichte der Assasinen vielleicht etwas zu romantisch dargestellt wird. Es ist durchaus möglich, dass es einfach nur Söldner waren, welche auf der richtigen Seite der Geschichte gekämpft haben.

Noizy440
Fragesteller
@TenPiece

Naja romantisch war das jetzt nicht unbedingt dargstellt

sie waren verstoßene die rache an den Leuten ausübten die menschen leben zerstört und die politik gebrochen haben

meint ihr es gibt noch welche die immernoch für bestimmte rechte und freiheiten kämpfen?

Naja, wenn man sich diese Beschreibung aus Deiner Quelle oben (Danke dafür!) so anschaut…

Bis heute werden mit diesem Begriff vor allem bis zur Selbstaufopferung reichender Gehorsam, religiöser Fanatismus, geheimniskrämerisches Sektierertum und nicht zuletzt (politischer) Meuchelmord assoziiert, was sich mit seinem Einzug in den Wortschatz mehrerer europäischer Sprachen, vor allem der romanischen, als Ausdruck für MörderMord und Morden manifestiert hat.

… heute hat man da sicher so Ausdrücke wie "Terroristen" und ähnliches im Kopf. Und bei religiösem Fanatismus fallen mir zuerst bestimmte islamistische Gruppierungen ein.

Eher nicht das Thema das man mit positiven Assoziationen belegt.

Noizy440
Fragesteller

Das wohl richtig

allerdings kann man sich deren mord historie angucken und alle opfer waren an dingen beteiligt die entweder todes opfer zur folge hatten oder gesellschaftlich falsche wege eingeschlagen haben

vielleicht nicht die beste art und weise, aber deren ansatz war schon ein schritt in die richtige richtung

Waldmensch70  13.06.2023, 19:37
@Noizy440

(…) oder gesellschaftlich falsche wege eingeschlagen haben

Ja, klar… Nach wessen Meinung nochmal genau? Wer hat da die Deutungshoheit? 🙄