Exfreundin zurückgewinnen. (sry mein text ist lang :D)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Denkansatz ist völlig falsch. Das wird niemals funktonieren. Ich kenne nich mit dem Thema Ex zurückgewinnen sehr gut aus, da ich mich schon lange damit beschäftige. Lass dir das gesagt sein. Mit Freundschaft wird das nie was. Ich kann dir helfen. Ich habe schon einigen Menschen geholfen. So wird das bei dir aber nix

theprocess  23.11.2017, 06:24

auch sonsz hast du leider viele Fehler begangen. Das darfst du nicht mehr tun

ichwillsie
Fragesteller

wäre nett wenn du mir hilfst. glaub mir. ich kann sie wirklich nicht vergessen und ich würde alles für sie tun. egal wie kitschig es klingt..

theprocess  24.11.2017, 06:07

Vergiss die Freundschaft, vergiss den Kitsch. Informier dich zum Thema. Ich habe eine Website dazu erstellt. Link in der Beschreibung. Du kannst mir dann auch eine persönliche Nachricht schicken. Freundschaft ist ganz schlecht. Mach jetzt erstmal gar nichts bevor du nicht weißt was richtig und was falsch ist

Versetz dich mal in ihre Situation.
WENN das so ist, dass sie dich eigentlich noch mag aber nein sagt hat sie Angst. Davor, dass sie wieder verletzt wird oder es wieder nicht klappt. DEIN Problem ist, dass die Schreiberei nichts mehr bringt an dem Punkt. Sie muss "spüren" wie es dir geht und über Handy und den ganzen Online Müll wird das nicht funktionieren. Also entweder du kommst aus den Puschen und versuchst es ein letztes Mal auf eine persönlichen und direkte Art, oder du kannst es auf Dauer vergessen. Vielleicht will sie ja explizit, dass du dein Ego wegschmeißt und ihr gegenüber stehst weil sie nur dann das Gefühl kriegt, dass du es wirklich ernst meinst und sie selbst auch ihr Ego und ihre Angst mal vergessen kann.
Im Grunde sind Menschen nicht so schwer zu verstehen. Wenn der andere Angst hat, muss einer in "Vorleistung" gehen mit sich öffnen sonst rennst du ewig gegen eine Mauer. Wenn du es nicht versuchst, wirst du es halt nie wissen. REDE mit ihr. Sag ihr klar und definitiv, dass du WILLST. Dass du SIE willst. Sei ehrlich - du hast viel rumprobiert weil du verletzt warst aber letztendlich ist sie es, die dir fehlt. Und so weiter...

Was mir so ein bisschen fehlt bei der Erzählung ist allerdings warum sie damals eigentlich Schluss gemacht hat. Von sich aus, oder hatte sie dir einen Grund gesagt?

Hey ichwillsie,

Trennungen sind für die meisten Menschen Situationen, die man gern vermeiden möchte. Doch oft sind Trennungen unumgänglich. Deshalb ist es wichtig, eine Trennung anzuerkennen und diese auch zu akzeptieren. Sieht man jedoch nicht ein, eine Trennung zu akzeptieren, so sorgt man eigenständig für Probleme, die auch Konsequenzen herbeiführen können.

Du vermisst deine Exfreundin, weshalb du zu deiner Exfreundin erneut Kontakt aufgebaut und mit ihr gesprochen hast. Nun besteht der aktuelle Standpunkt deiner Exfreundin darin, dass sie keine Gefühle mehr für dich übrig haben soll, was du jedoch nicht glauben kannst, da eine gemeinsame Freundin, welche sowohl mit deiner Exfreundin, als auch mit dir befreundet ist, beteuert, dass deine Exfreundin oft von dir im Positiven gesprochen haben soll.

Nun, ich kann dir den Grund nennen, warum deine Exfreundin dir nach fünf Tagen Nachdenken mitgeteilt hat, dass sie doch keine Gefühle mehr für dich übrig hat:

du meldest dich aus heiterem Himmel bei deiner Exfreundin und teilst ihr mit, dass du mit ihr erneut eine Beziehung eingehen möchtest - und dieses plötzliche Auftauchen, verbunden mit der unvorhersehbaren, überraschenden Nachricht, dass du gern wieder eine Beziehung mit ihr eingehen möchtest, wird deiner Exfreundin, trotz positiver Überraschung, doch etwas zu Denken gegeben haben, weshalb sie vorerst über dein Angebot, bezüglich einer erneuten Beziehung mit dir, nachdenken musste und im Nachhinein festgestellt hat, dass sie doch keine Gefühle mehr für dich übrig hat, was sie dir auch mitgeteilt hat und nun ihr Standpunkt ist.

Man kann es also vielmehr als einen verkehrten Weg betrachten, den du mit der Hoffnung begleitend gewählt hast, man könne mit plötzlichem Auftauchen und mit nichts ahnendem Angebot bezüglich einer erneuten Beziehung die Exfreundin von einem neuen Versuch überzeugen. Man muss dich auch darauf hinweisen, dass du nicht hättest erwarten dürfen, dass sich deine Exfreundin dir um deinen Hals schmeißen wird, als du dich nichts ahnend bei deiner Exfreundin gemeldet hast. Dass man so etwas nicht erwarten sollte, sollte einem eigentlich auch klar sein. Demnach solltest du dich nicht darüber beschweren, dass deine Exfreundin doch keine Gefühle für dich übrig hat. Denn:

es mag zwar eventuell sein, dass deine Exfreundin dich vermisst haben könnte. Doch dass deine Exfreundin dich vermisst haben soll, bedeutet nicht gleich, dass deine Exfreundin auch noch bis zum jetzigen Zeitpunkt etwas für dich empfindet, verstehst du? Du steigerst dich da selbst in etwas hinein, was offensichtlich gar nicht so ist, wie du glaubst/hoffst/denkst. Sei also vorsichtig bei dem, was du da unbedingt versuchen und auch erreichen möchtest. Denn es mag auch sein, dass DU zwar deine Exfreundin erneut zu deiner Freundin machen möchtest. Doch deine Exfreundin ist offensichtlich dagegen, erneut deine Freundin zu sein - und du kannst kein Theaterstück auf die Bühne bringen, wenn du jedoch nur EINEN EINZIGEN Darsteller für deine Aufführung hast. Das funktioniert so nun mal nicht - und das musst du einsehen und auch akzeptieren.

Du würdest eigenständig für Probleme und Konsequenzen sorgen, wenn du dennoch alles versuchen wollen würdest, um eine Beziehung mit deiner Exfreundin erreichen zu können. So wird höchstwahrscheinlich das Problem und die Konsequenz entstehen, dass deine Exfreundin sich von dir distanzieren, und im schlimmsten Fall den Kontakt wieder zu dir abbrechen möchte, wenn du versuchen würdest, deine Exfreundin erneut zu deiner Freundin zu machen - und da du nun den Standpunkt deiner Exfreundin kennst, welcher darin besteht, dass sie nichts mehr für dich empfindet, solltest du nicht einfach darüber hinweg sehen und nur DAS sehen, was DU unbedingt willst. Denn das zeigt deiner Exfreundin lediglich, dass du rücksichtslos und egoistisch bist und auf sie keine Rücksicht nehmen möchtest - und zu was dein Verhalten führen wird, braucht man dir, denke ich, nicht mitteilen.

Doch eine Freundschaft aufzubauen, nur, um eine Beziehung zu erreichen, obwohl deine Exfreundin keine Gefühle für dich übrig hat, ist der zweite Fehler, den du offensichtlich machen wirst.

Ich möchte dir somit nicht mitteilen, dass du deine Exfreundin vergessen sollst. Warum sollte ich das auch tun? Doch ich muss dir mitteilen, dass es ein ausgesprochen großer Fehler von dir ist, nur das zu sehen, was DU willst, nur an DICH zu denken und deine Exfreundin auf diese Weise von einer erneuten Beziehung mit dir überzeugen zu wollen. Plan "Beziehung mit Exfreundin" solltest du besser überarbeiten, wenn du eine Chance von deiner Exfreundin bekommen möchtest.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.
ichwillsie
Fragesteller

wirklich gut geschrieben! erstmals danke! aber ich muss etwss dazu sagen. undzwar... ich glaube es könnte auch sein dass sie wirklich nichts für mich empfindet. schließlich hatten wir 4 monate keinen kontakt. sie hat sich ja schonmal in MICH verliebt. also wieso nicht nochmal? wenn ich einfach ICH bin. also der junge den sie über alles geliebt hat. wenn ich wieder kontakt mit ihr aufbaue könnten ihre gefühle doch wieder „aufblühen“ oder nicht? das haben mir einpaar freunde gesagt und ich muss zugeben das hat mich echt überzeugt. heute haben wir uns wieder in den sozialen netzwerken wieder geaddet. ich will nicht übertreiben oder mir unnötig hoffnungen machen aber könnte das ein mini-mini-mini-zeichen sein?

Toxic38  24.11.2017, 10:13
@ichwillsie

"wirklich gut geschrieben! erstmals danke!"

Danke und gern geschehen ;D

Nun, diese vier monatige Kontaktstille wird nicht allein der Grund dafür sein, weshalb deine Exfreundin doch keine Gefühle mehr für dich übrig hat. Es ist auch die Tatsache, dass du ganz plötzlich aufgetaucht bist und deiner Exfreundin auch gleich klar gemacht hast, dass du wieder mit ihr zusammen sein möchtest - und in dieser Aktion von dir erkenne ich zwei Fehler:

1. als du plötzlich aufgetaucht bist, hättest du nicht gleich sagen sollen, dass du wieder mit deiner Exfreundin zusammen sein willst. Denn damit hast du deine Exfreundin ganz offensichtlich überrumpelt. Für deine Exfreundin war es also zu viel des Guten, sodass deine Exfreundin erst einmal ihre Gedanken sortieren musste, nachdenken musste, danach selbst begriffen hat, dass sie dich zwar vermisst hat, jedoch nichts mehr für dich empfindet und hat dir dies nach 5 Tagen auch mitgeteilt. Das war Fehler Nummer 1.

2. als du plötzlich aufgetaucht bist und deine Exfreundin kontaktiert hast, hättest du deiner Exfreundin nicht gleich klar machen sollen, dass du wieder mit ihr zusammen sein willst. Du hättest das Gespräch erst einmal auf eine etwas freundlichere Schiene lenken, und deiner Exfreundin auch erst einmal fragen sollen, wie es ihr geht, was sie so macht und ob sie vielleicht auch jemand Neues kennengelernt hat. So hättest du auch sofort und unbemerkt herausgefunden, ob es sich überhaupt für dich lohnt, sich um eine Beziehung mit deiner Exfreundin zu bemühen. Würdest du tatsächlich freie Bahn haben, so hättest du deiner Exfreundin eine Freundschaft vorschlagen können. Denn so hätte sie nicht gewusst, dass du wieder mit ihr zusammen sein willst.

Aber da deine Exfreundin sich denken wird, dass du alles für eine Beziehung mit ihr tun würdest und sie jetzt auch wissen wird, dass die Freundschaft, die du ihr vorschlagen willst, auch nur zu einer Beziehung führen soll, wird deine Exfreundin sich höchstwahrscheinlich immer weiter von dir distanzieren wollen, je mehr du etwas für eine Beziehung mit ihr machst. Denn sie empfindet nichts mehr für dich. Was soll deine Exfreundin da also noch beitragen können? Aus diesem Grund ist es stark anzuzweifeln, ob sie sich überhaupt noch einmal in dich verlieben könnte. Denn offensichtlich hat sich auch Einiges bei deiner Exfreundin verändert, als ihr vier Monate keinen Kontakt mehr zueinander hattet. Es wird so sein, dass deiner Exfreundin mit deinem plötzlichem Auftauchen nun Einiges klar geworden ist. Deiner Exfreundin ist offensichtlich klar geworden, dass sie zwar eine schöne Zeit mit dir genossen hat, diese Zeit aber doch lieber hinter sich lassen möchte, als diese Zeit erneut aufblühen zu lassen.

Weißt du, ichwillsie, deine Exfreundin wird dir nicht ohne einen guten Grund gesagt haben, dass sie nichts mehr für dich empfindet. Wie ich schon gesagt habe, wird deiner Exfreundin klar geworden sein, dass es doch besser für SIE ist, das mit dir hinter sich zu lassen. Es tut mir leid für dich. Denn du wirst höchstwahrscheinlich nichts mehr erreichen können - und wenn deine Exfreundin nicht mitspielen möchte, dann kannst du nun mal nichts mehr tun. Du solltest dir da also keine einzige Hoffnung machen. Denn damit würdest du dir selbst kein Gefallen tun.

"heute haben wir uns wieder in den sozialen netzwerken wieder geaddet. ich will nicht übertreiben oder mir unnötig hoffnungen machen aber könnte das ein mini-mini-mini-zeichen sein?"

Mit dieser Frage machst du dir ja Hoffnungen. Aber genau DAS solltest du NICHT tun. Doch um deine Frage zu beantworten:

du solltest deswegen NICHT gleich histerisch werden und dir denken, dass sie doch noch was von dir will. Denke das NICHT. Denn es kann auch einfach nur eine nett gemeinte Geste von deiner Exfreundin gewesen sein. Steigere dich da also in nichts hinein.

Hallo,

natürlich wäre es viel besser gewesen, Du hättest Ihr gleich nach der Trennung schon gesagt, dass Du sie noch immer liebst, so ist sie davon ausgegangen, dass es Dir eh nichts ausmacht.

Falscher Stolz hat in der Liebe nichts zu suchen, aber das hast Du ja eh schon selber gemerkt.- Das nur nebenbei.

Es kommt halt auch drauf an, warum sie Dich vor 4 Monaten verlassen hat. Was der Grund war?

Da sie jetzt plötzlich einen Rückzug macht, was das Zusammensein mit Dir betrifft, ist sie jetzt anscheinend zum überlegen gekommen. Hat vielleicht Angst, dass sich zwischen Euch und dem Trennungsgrund nichts ändern wird.

Natürlich war es gut, dass Du ihr gesagt hast, dass Du wieder mit ihr zusammen sein möchtest, aber damit alleine ist es nicht getan.

Ich Denke mal, sie ist sich nicht sicher, ob Du es ernst meinst. Ihr müsst über das was geschehen ist auch sprechen und egal, was Euer Trennungsgrund war, auch dafür muss eine Lösung gefunden werden.

Es muss ja mehr passiert sein, weil man trennt sich ja nicht einfach nur so.

Sie hat wahrscheinlich schon noch Gefühle für Dich, könnte ich mir vorstellen, vermisst Dich auch, aber wenn sie zum Nachdenken kommt, was alles zwischen Euch war, dann lässt sie es doch lieber bleiben.

Du sagst, persönlich kannst Du ihr das mit der Freundschaft nicht  sagen. Versteh nicht ganz, was Du mit ..... "das zieht bei ihr nicht!".... meinst?

Wenn ihr nicht mal über so was einfaches wie eine Freundschaft sprechen könnt, wie wollt Ihr dann über die Probleme sprechen, die es zwischen Euch gab?

Das mit der Freundschaft bringt meiner Meinung nach nichts, denn sie weiß ja auch jetzt , dass Du wieder eine Beziehung mit ihr haben möchtest und Freundschaft und Liebe, dass passt nicht wirklich zusammen.

Fahr zu ihr, persönlich ist immer am Besten und bitte sie um ein Gespräch und dann redet über alles, jeder muss wissen, was den anderen gestört hat in der Partnerschaft, wie ihr bestimmte Probleme aus der Welt schaffen könnt usw..

Einfach da weiter machen, wo Ihr aufgehört habt, dass wird nicht gut gehen. Ohne Reden geht es eben nicht, aber nicht per Handy, Internet oder sonst was, sondern unter 4 Augen. Alles andere ist Unsinn.

Sie wird natürlich nicht begeistert sein, das Du in der Zeit, die Ihr nicht zusammen gewesen seid, Dein Leben "genossen" hast. Es macht zumindest so den Anschein, als wolltest Du Deine Freiheit richtig auskosten und das hast Du ja auch.

Wie gesagt, wenn Ihr Beide nochmal einen Neustart versuchen wollt, dann müsst Ihr alles persönlich bereden. Wenn Ihr oder einer von Euch Beiden dies nicht kann, dann könnt Ihr es gleich bleiben lassen. Denn dann wird sich nichts ändern.

Nur per Handy Kontakt zu haben, wenns schwierig wird, da kann eine Beziehung niemals funktionieren. Darüber müsst Ihr Euch Beide im Klaren sein. Nur dann habt Ihr eine Chance!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

ps. ich will nicht hören dass ich sie vergessen soll oder so ein quatsch ich weiss dass sie die richtige ist.

Austoben etc ging vollkommen klar, für sie kämpfen aber nicht.

Jetzt möchtest du Hilfe von fremden, die euch nicht kennen, weil du keine eigenen Ideen hast? So wird das nicht funktionieren.

Deine Einsicht kommt zu spät, der Zug ist abgefahren und per Handy wirst du es nur verschlimmern.

Du wirst darüber hinwegkommen so wie sie sie.

Sorry

ichwillsie
Fragesteller

das problem ist halt nur dass sogar ihre besten freundinnen sagen dass sie mich noch liebt. deshalb brauch ich ja hilfe. wenn ich mir sicher wäre dass es zu spät ist würde ich mir nicht die mühe geben sowas langes zu schreiben ;)

LuckyLife85  23.11.2017, 13:03
@ichwillsie

1. Man sollte nicht immer alles glauben was von anderen erzählt wird. (Vielleicht erlauben sie sich einen Scherz?)

2. Sollte es der Wahrheit entsprechen würde sie auf dich zukommen.