Excel Stundenberechnung?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Du hast ja auch nur eine Stunde eingetragen.

Du kannst/solltest aber die Zelle entsprechend formatieren.

Benutzerdefiniert - [h]:mm

... damit Zeiten über 24 Stunden angezeigt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

dablaha  09.11.2021, 17:18

Mit [hh]:mm bewirkst man das eine vorangestellte 0 noch mit angezeigt wird, falls die Stundenzahl mal einstellig sein sollte.

Hallo,

laut Deiner Darstellung ist die Berechnung OK.

Wenn Du Zeiten summierst, die über 24h gehen, dann ist die benutzerdefinierte Formatierung, wie die von "Oubyi", die Richtige (am besten bei Zeitsummen immer diese verwenden).

Was meinst Du mit ("ein Uhr morgens"):

Als ich  alleseingetragen habe kam als Gesamtsumme 1:00 (ein Uhr morgens) raus.

Deine Zeitangaben sind Mittagszeiten !

Wenn es über Mitternacht gehen soll dann so:

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

naja ich sehe da nicht 1 uhr morgens, sondern 1 ne stunde und 0 minuten . das zeigt dir sogar 1:30 an bei 1,5 stunden :)

dazu hier die anleitung pluss erklärung

https://www.tippscout.de/excel-stunden-addieren-arbeitszeiterfassung.html

und Zeit in Zahlen umrechnen und formatieren

Um Stunden beziehungsweise  Zeitangaben in Excel in das Dezimalformat umzuwandeln, müssen Sie den Zeitwert mal 24 rechnen. Damit das Ergebnis korrekt angezeigt wird, müssen Sie außerdem die Zelle, in der Sie die Rechnung durchführen, so formatieren, dass Zahlen angezeigt werden.

https://tipps.computerbild.de/software/officeprogramme/excel-uhrzeit-in-dezimal-umrechnen-so-funktioniert-es-959447.html

JMcrafter26
Fragesteller

sobald man aber mehr einträgt z.B. insgesamt 25h kommt etwas anderes raus

TechPech1984  09.11.2021, 14:52
@JMcrafter26

hast du da ein konkretes beispiel ? den der tag hat erstmal 24 stunden uhrzeiten , wenn man gleich mit dezimal komma stunden rechnet dann sind das zahlen .

so ausm kopf würde ich dann eine extra spalte machen die verstekcen und dort die formel einzeln anwenden und dann die zahlen addieren . weil bei über 24 stunden arbeitzeit in einem eintrag muss man mit datum rechnen .

du musst halt in excel denken nciht in mensch

TechPech1984  09.11.2021, 15:18
@JMcrafter26

aber du hast recht, es sind natürlich zeiten bzw es ist sogar ein komplettes Datum wo man nur die zeit sieht . kann man auch sehen das es bei so einer eingabe einfach beim 1.1.1900 anfängt