Excel: Zahl wird beim Kopieren automatisch als Text dargestellt. Fehlermeldung?

4 Antworten

Schon mal versucht alles zu markieren und über

  • re Maustaste - Zellen formatieren

das Format zu wählen?

Ansonsten eine Hilfsspalte nutzen und

z.B. +C3*1, runterkopieren und nach Bedarf weiterverarbeiten.

Pambott
Fragesteller

Hey, also das mit der Hilfsspalte hat tatsächlich geholfen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber Hauptsache Excel kann nun mit den Daten etwas anfangen. Statt der Spalte mit dem Problem, werde ich im Makro die Hilfsspalte kopieren und verarbeiten lassen. Vielen Dank!

GutenTag2003  15.04.2022, 20:23
@Pambott

Per Makro könntest Du auch nach dem Umwandeln, die (Zahlen-)Werte zurück kopieren und die Hilfsspalte löschen.

Eine Alternative wäre es, mit Hilfe von C&V eine neutrale Rechenoperation auszuführen (*1) dadurch erkennt Excel die "nicht-zahlen" und wandelt sie in "normale" zahlen um.
Diese Methode habe ich in Zeiten vor der Fehlerprüfung verwendet und sie kann auch einfach in ein Makro eingebunden werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Wie sieht dein Code an der Stelle denn aus?

Musst du denn mit den Werten rechnen? sieht ja eher wie ne ID aus, die oftmal praktischer als Text behandelt werden kann. Ansonsten kannst du im VBA du Text in eine ganze Zahl mit dem Clng() Befehl wandeln. Alternativ kannst du auch die Zelle als Zahl formatieren.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Welche Möglichkeit für dich am passendsten ist, das weiß ich natürlich nicht.

Eine Möglichkeit wäre eine Hilfsspalte, in der du per Formel die Zahlen aus deiner Fahrzeuge-Spalte mit 1 multiplizierst. Dann sind die Ergebnisse automatisch Zahlen.