Excel Zahl mit Bild ersetzen?

3 Antworten

Hallo,

es ist mit Bordmitteln machbar, bringt aber mehr Aufwand mit sich als die Grafiken manuell einzufügen. Prinzipiell müsstest du für jede Ziffer eine verknüpfte Grafik einfügen und dazu jeweils einen Namen erstellen mit einer Index()+Vergleich()-Formel um das richtige Bild zu ermitteln und diesen Namen in der verknüpften Grafik anwenden. (Wie das geht siehe hier)

Mit VBA kannst du die Bilder aus der Bilderliste in die neue kopieren. Den VBA-Editor öffnest du mit Alt+F11, der Code muss in ein einfaches Modul (Einfügen->Modul). Evtl musst du die Bezeichnung und Spalten an deine Tabelle anpassen.

Sub Bilderkopieren()
Dim lZei As Long, BZei As Long, i As Long
Dim BLis As String

On Error Resume Next

BLis = "Bilderliste" 'Name des Blattes mit den Bildern
lZei = ActiveSheet.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row

For i = 2 To lZei
    If IsNumeric(ActiveSheet.Range("A" & i).Value) Then
        BZei = 0
        BZei = Application.WorksheetFunction.Match(ActiveSheet.Range("A" & i), ActiveWorkbook.Worksheets(BLis).Range("C:C"), 0)
        If BZei > 0 Then
            ActiveWorkbook.Worksheets(BLis).Range("B" & BZei).Copy
            ActiveSheet.Range("C" & i).Select
            ActiveSheet.Pictures.Paste.Select
            Application.CutCopyMode = False
        Else
            ActiveSheet.Range("C" & i) = "ID nicht gefunden"
        End If
Next i

End Sub

Nur in VBA. Die Bilder sind in einer Liste von Pictures gespeichert und beziehen sich nicht zwingend auf eine Zelle, jedes Bild hat seine eigenen Koordinaten.

Das wäre zu machen aber nur sehr aufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung