Excel (wenn Funktion verschachtelt) Problem?

3 Antworten

Bei verschachtelten WENN Formeln, muss man quasi immer rückwärts denken. Beginnst du beim niedrigsten Wert, wird jede weitere Bedingung auch automatisch auf die erste Bedingung zutreffen. Du arbeitest dich also vom höchsten zum niedrigsten Wert.

Die WENN und SVERWEIS Funktionen werden gerne in der Schule gelehrt. Sind auch leicht verständlich und in vielen Situationen anwendbar.
Vermutlich geht es auch mehr darum, die Funktionsweise der WENN Funktion, insbesondere wenn sie verschachtelt genutzt wird, nachzuvollziehen, anstatt die Funktion zu verwenden, die besser geeignet wäre.

Der Nachteil, der WENN Funktion, bei solchen Aufgabenstellung ist, wenn du mehrere Bedingungen abgleichen möchtest, wird die Formel sehr lang und unübersichtlich. Stell dir die Formel vor, wenn 10 Bedingungen abgefragt werden sollen.
Es bietet sich daher oftmals an, sich direkt auf Bereiche aus Hilfsspalten, quasi den Grundlagen für die Bedingungen, zu beziehen, oder die Bezüge in Form von Matrizen zu hinterlegen. Wenn man keine Erfahrung mit Matrizen hat, mag es zunächst verwirrend sein, der Aufbau ist aber recht simpel. Um die Schreibweise in Form einer Matrix von einer Bereichsangabe zu erhalten, kannst du während der Bearbeitung einer Formel, den Bereich (bspw. A1:B15) mit der Maus auswählen und durch Drücken der F9-Taste wird der Bereich in eine Matrix umgewandelt.
Die Verwendung der Matrix Schreibweise, kann auch hilfreich sein, wenn keine Hilfsspalten verwendet werden sollen oder nicht verwendet werden können , bspw. wenn die Mappe einen Blattschutz hat.

Ein Vorteil der verschachtelten WENN Funktion ist, dass die Bedingungen flexibel hinterlegt werden können. In deinem Bsp. ist das nicht der Fall, aber wenn bspw. negative Prozentwerte in der Liste stünden, könnten diese einfach berücksichtigt werden.
Bei den anderen Funktionen geht das natürlich auch, man müsste dann eben ein weiteres Kriterium mitaufnehmen. Die WENN Funktion ist da etwas flexibler, weil sie quasi in beide Richtungen überprüfen kann. Ist der Wert bspw. kleiner ODER größer als in einer Bedingung.

Ich habe mal ein paar weitere Beispiele erstellt die alternative Möglichkeiten aufzeigen.

Beispiel Datei

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, wenn-Funktion)
=WENN(F1<20;"prio 3";WENN(F1<35;"prio 2";"prio 1"))

Fehler: Bei dir kann der 3. Fall nie ausgelöst werden.

Entweder x < 20, dann wird prio 3 angezeigt.

Falls nicht, muss x ja >= 20 sein und damit wird die 2. Bedingung immer wahr sein und es geht nicht weiter.

Case 1: x < 20

Case 2: Wenn nicht kleiner als 20, dann muss x >= 35 sein. Deine Abfrage also: ist x < 35 (und x >= 20 was aber sein MUSS, sonst wären wir gar nicht bis hier her gekommen)

Case 3: x muss >= 35 sein, da musst du nichts mehr prüfen

Nico1909
Fragesteller

Ja das kommt davon wenn man Montag eine Arbeit präsentieren muss und sich in seinem vermeintlich richtigen Weg, nicht auf andere Gedanken bringen lässt.
Vielen Dank!

Du hast meine verwirrten Gedanken gerichtet :)

halloplshelp  22.09.2019, 01:53
@Nico1909

Bei Case 2 hab ich auch nen kleinen Fehler :

Wenn x nicht kleiner als 20 ist , dann muss x >= 20 sein :)

Nico1909
Fragesteller
@halloplshelp

Oh, ja stimmt, ich ging auch erst von aus das Excel das selbst erkennt. Danke :)!

Wenn C20 grösser 35 dann Prio 1 ansonsten wenn C20 kleiner als 25 dann Prio 3 ansonsten Prio 2

Müsste so passen, oder mache ich nen Denkfehler?