Excel Rahmen fixieren?

3 Antworten

  1. Du kannst ausschneiden, an neuer Stelle einfügen, dann am Einfügeort die Zelle ausgewählt lassen, mit dem Pinsel das Format rückübertragen
  2. Wenn du deas Format NICHT in der ZielZelle haben willst, dann lt. Schindelar WERTE einfügen, die alte mit Entf löschen.
  3. Willst du die Formel ohne Format, aber unter Beibehaltung aller Bezüge an einer neuen Stelle haben (mit Verschieben sind die ja an der alten Stelle weg, die beziehen sich dann alle auf die neue), gehst du in die Bearbeitungszeile, markierst den gesamten Formeltext und fügst den in die Bearbeitungszeile der neuen ein
  4. Wenn es nur um den Rahmen geht: mach die vier Rahmenteile einzeln in die angrenzenden Zellen ein, dann gehört der Rahmen zur Umgebung und wird nicht mitverschoben.
  5. eine bedingte Formatierung kann beim Verschieben aus der alten Zelle verschwinden. Du kennst aber -je nach Konstellation- kopieren, die Formel bzw den Wert löschen und die Inhalte wieder wie in 3. ins Ziel rüberbringen. (bin nicht sicher, ob die nicht automatisch auch mit dem Pinsel mitübertragen wird)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Problem hierbei ist, wenn ich die Inhalte verschiebe möchte ich, dass die Formate der Rahmen an ihrem Platz stehen bleiben und nicht mit an andere Orte mitverschoben werden.

Was meinst Du mit "verschieben" ?

Beim "Ausschneiden" und "Einfügen" werden auch die Formate, so wie sie für die jeweilige Zelle angelegt sind mit übernommen. (fehlen dann aber am alten Platz).

Beim Kopieren werden die Formatierungen ebenfalls übernommen ... bleiben am alten Platz aber erhalten.

Alina5247
Fragesteller

Ja, ich meine, wenn ich die Zelle mit der Maus anfasse und dann woanders hinschiebe. Dann wird der komplette Rahmen mit verschoben.

Und das was du gerade beschrieben hast, ist ja genau mein Problem. Ich möchte nicht, dass der Rahmen mit verschoben wird, sondern nur der Inhalt.

KHSchindelar  22.02.2019, 12:34
@Alina5247

Dann z.B. kopieren oder ausschneiden und "Werte" einfügen, dann werden auch nur die Werte übernommen (... aber auch keine Formeln)

Alina5247
Fragesteller
@KHSchindelar

kopieren ist schlecht, weil ich dann immer den alten Zellinhalt + Formatierung löschen müsste. und beim Ausschneiden kann ich dann nur alles komplett woanders einfügen (also Zellinhalt und z. B. Farbe)

Alina5247
Fragesteller
@KHSchindelar

das ist schade, ich finde auch in überhaupt keinem anderem Forum oder so etwas dazu. Hast du vllt. sonst eine Idee, welches Programm man sonst benutzen könnte?

KHSchindelar  22.02.2019, 13:02
@Alina5247
welches Programm man sonst benutzen könnte?

zu was ?

Ich finde, mit dem Format-Pinsel sind Formatierungen doch leicht zu handhaben.

Alina5247
Fragesteller
@KHSchindelar

ja ein Programm, wo man ein "Gerüst" erstellen kann und die Sachen hin und her schieben, sodass die Rahmen und Formatierungen trotzdem an Ort und Stelle bleiben.

Ich schiebe sehr viel in dieser Übersicht herum und habe keine Lust bei jedem Verschieben die Rahmen stetig zu erneuern. Ich bin mehr am Rahmen wieder erneuern, als ich überhaupt plane. (Also meine Planung, die ich damit mache, fertig zu stellen)

KHSchindelar  22.02.2019, 13:15
@Alina5247
Ich schiebe sehr viel in dieser Übersicht herum

... da habe ich nun keine Vorstellung dazu. Formatierungen sind bei mir etwas, das meist zum Schluss kommt.

Wenn es nicht gerade eine "Bedingte Formatierung" ist, sind sie auch nur - so meine Kenntnis - manuell zu korrigieren.

Alina5247
Fragesteller
@KHSchindelar

deswegen die Frage, ob du evtl. ein anderes Programm kennst, wo das nicht so ist? Also nicht excel

... Werte einfügen (Einfügeoptionen 123)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Rahmen)