Einfügen der Daten einer Excel Tabelle, in eine andere bereits angefangene?

4 Antworten

Hallo,

die erste Frage ist hier natürlich, muss das wirklich immer oben eingefügt werden? Eine Datenbank wird ja fortlaufend geschrieben, es wäre also nur logisch, neue Einträge unten anzufügen. Ober einfügen dient meiner Meinung nach nur der Bequemlichkeit beim nachschauen.

Wenn es denn nun unbedingt oben sein muss...

Brauchst du den Inhalt in der Mappe 1 noch oder wird diese dann sowieso nachher gelöscht? --> Dann könntest du statt kopieren, die Funktion ausschneiden nutzen und einfügen über Rechtsklick - ausgeschnittene Zellen einfügen.

Theoretisch könnte man auch versuchen das automatisiert über Formellösungen oder Makros zu regeln. Aber ich nehme an, dass würde hier zu weit gehen.

LG, Chris

onesweetsheep
Fragesteller

Nein, es muss immer unten eingefügt werden.
Als Randnotiz vielleicht, es geht auch nicht um eine Tabelle, die ich dauernd erweitern muss, nur  muss ich jetzt gerade beim Erstellen eben alle 7 "Datensätze" nacheinander einfügen.

Und ne, die Mappe woraus ich kopiere brauch ich nicht mehr,
mein Problem ist nur, dass ich wie gesagt immer diese Fehlermeldung bekomme egal wie ich das probiere.

Du kannst die Tanbellen auch direkt verbinden, dann brauchst du nichts mehr zu kopieren.

Also sonstige du z.B. bei einer Berechnung zwei Felder miteinander Verknüpfst kannst du das auch Dateiübergreifend machen.

Wie genau das geht weiß ich aber aus dem Kopf auch nicht. Musst du einfach mal probieren.

onesweetsheep
Fragesteller

Hm okay, aber ich brauch das eigentlich schon alles in einer Tabelle :l

Du darfst das nicht über eine markierte Zelle machen.

Du musst links auf die Zeile 1 mit der rechten Maustaste klicken und dann "kopierte Zellen einfügen" wählen.

Danach dann wahrscheinlich "Zellen nach unten verschieben".

Oder eben dann oben in die Spaltenköpfe mit der rechten Maustaste klicken.

Markiere mal nur EINE Zelle zum Einfügen und zwar die, die links oben im Einfügebereich liegen soll.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)