Excel Netzdiagramm richtig erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

neue Empfehlung meinerseits.

Da es in meinem Fadenkreuz-Diagramm Probleme mit der Visualisierung gibt, aufgrund bei Wertegleichheit der Systeme (z. B. in "D"), Systemname, kann nur eins dargestellt werden.

Fazit: Nicht empfehlenswert, da keine präzise Darstellung.

Hättest Du angenommen im Systemname "D", bei System 1, 2, 3, 4 den gleichen Wert, würde nur eins dargestellt werden, denn aufgrund der "bedingten Formatierung", würde immer nur die an Erster Position gesetzte Formatierung Greifen.

Deshalb im Anhang meine Empfehlung, dies doch in einem Netzdiagramm zu realisieren.

Vorteil: Werte sind nicht begrenzt. Bild zum Beitrag

Systeme und Systemnamen auch nicht, nur müsste die Datenquelle für das Diagramm erweitert werden.

Gruß Tron

 - (Computer, Technik, Technologie)
PrimMay
Fragesteller

Vielen Dank ich probiere das nachher gleich aus

Hallo,

du suchst also sowas hier?

Bild zum Beitrag

Du erstellst mit deiner Tabelle ein normales Netzdiagramm. Dann klickst du eine Linie an und gehst auf "Datenreihen formatieren". Dort wählst du bei Linie "keine Linie" und bei Markierungsoptionen "integriert".

LG, Chris

 - (Computer, Technik, Technologie)
PrimMay
Fragesteller

ja das meine ich so indirekt, also die Spalte System wird noch bis ca. 15 gehen. Ich verstehe aber leider nicht genau wie ich das erstellen soll. Was soll ich genau markieren? Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, konnte es vorher nicht testen.

Funfroc  07.03.2018, 16:02

Hallo,

Du markierst den gesamten Tabellen-Bereich und gehst über Einfügen / Diagramme und erstellst ein Netzdiagramm. Als Netzdiagramm bekommst du, das was von mir als Bild dargestellt wurde, allerdings als Linien.

Du willst ja nur die Punkte haben, also musst du die Linien entfernen. Das geht, wie gesagt, wenn du eine Linie anklickst, Rechtsklick Datenreihen formatieren und dort dann bei Linie keine einstellst sowie bei Markierungsoptionen integriert.

Einfach Schritt für Schritt machen, dann sollte das funktionieren.

LG, Chris

PrimMay
Fragesteller
@Funfroc

Ich habe es verstanden, das geht auch so wie du es sagst Chris. ABER das Problem ist, dass es bei mir mit dem von dir gezeigten Grafik A, B, C, D nicht passt. Ich bekomme die Punkte auf das Netzdiagramm, aber bei mir ist ein System verteilt auf verschieden Linien. Ist schwierig zu erklären. Aber sehr unübersichtlich und nicht geradelinieg wie bei dir

LG, Tolga

Funfroc  19.03.2018, 09:36
@PrimMay

Ich habe für das eingefügte Bild genau die Daten genommen, die du zur Verfügung gestellt hast.

Wenn du real andere Daten hast, solltest du diese auch so darstellen. Sollten die Daten nicht offen gelegt werden dürfen, bildest du die Struktur mit erfundenen Daten ab. Dann kann man sehen, was man anpassen muss.

Hallo,

ich habe da was wonach Du suchst.

Allerdings steht diese Diagramm-Version EXCEL nicht zur Verfügung. Ist ein selbsterstelltes Fadenkreuz-Diagramm.

Mit einen Spinnennetzdiagramm lässt es sich, so wie Du es möchtest, nicht erstellen, dass je Buchstabe entlang der Linie die Werte stehen, lediglich wie "Funfroc" erstellt hat so möglich (kann man auch mit Verbindungslinien kreieren).

Spinnennetz-Diagramm vergleicht immer mit den anderen Werte und deren Verteilung.

Nun ich habe in Stundenlanger Arbeit was kreiert (ist nur auf "bedingter Formatierung" Basis (siehe Abbildung).

Die Diagrammwerte sind in 0,1er Schritten dargestellt. Das selbstgebastelte Diagramm ist aber nur bis einen maximalen Wert von 4 verwendbar. Wenn die Werte von 4 nicht überschritten werden würden, dann wäre dies eine Option, ansonsten zu aufwendig bei Anpassung an höhere Werte

Die Systemzuordnungreihefolge ist nicht spezifisch dargestellt, bzw. berücksichtigt. Mal sehen ob sich da was machen lässt.

Wird einige Zeit dauern.

Vielleicht findest Du auch was in der Zwischenzeit.

Gruß Tron

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
PrimMay
Fragesteller

Hallo Toni, sorry für die verspätete Antwort. Das sieht doch super und übersichtlich aus. Wie funktioniert das Ganze denn?

Tron1701  16.03.2018, 10:07
@PrimMay

Hallo,

es heißt "Tron", nicht "Toni".

Das ganze basiert auf bedingter Formatierungen und war sehr aufwendig zu erstellen.

Einziges Mango für Dich wäre, wenn die Daten erweitert werden würden, würden diese nicht aktualisiert, denn die "bedingte Formatierung" müsste erweitert werden. Zudem sind die Werte auf max. 4 beschränkt. Geht das ganze bis 10 oder höher, ist der Aufwand viel zu groß dies zu erstellen.

Wenn das ganze so bleibt, dann relevant (4 Systeme, bis max. Wert 4 und max. 4 Systemnamen).

Ansonsten Spinnennetz-Diagramm, wie von "Funfroc" verwenden, eigentlich in EXCEL in einzige Option. Könnte man bei Bedarf, noch visuell mit Verbindungslinien verfeinert werden. Hat vermutlich "Funfroc" nicht gemacht, aufgrund Deiner Fragestellung

Wie bereits erwähnt (komme momentan nicht dazu), könnte man System 1 bis 4 noch (farblich getrennt) Visualisieren. Wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Melde mich wieder.

Ich könnte Dir bei Interesse, dann die Datei (aber geschützt) zur Verwendung zukommen lassen. Wie man Dateien überträgt, weiß ich noch nicht.

Gruß Tron

Hallo,

meine Neue Kreation (siehe Abbildung).

Berücksichtige mein Kommentar vom 15.03.2018.

Gruß Tron

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Tron1701  18.03.2018, 13:28

Bei System 2, bei "D" ist noch ein kleiner Fehler.

Wird bei Gelegenheit korrigiert.

Eventuell arbeite ich noch an der besseren Visualisierung.

Gruß Tron

PrimMay
Fragesteller
@Tron1701

Hallo Tron, danke dir für deine Mühe.

Würde mich freuen, wenn du mir die Datei zukommen lassen würdest.

Ich denke, damit kann man gut Visualisieren. Ist natürlich blöd, dass es sich nicht aktualisieren lässt, aber das wird hoffentlich auch nicht nötig sein.

Grüße