Excel: gibt es eine Zusammenstellung von Funktionen um beschriebenes Ergebnis zu bekommen?

1 Antwort

Für M4:

=INDEX(FILTER(M$3:M3; (D$3:D3=D4)*(M$3:M3<>""); "");1)

Von da aus kannst du die Formel dann wie gewohnt runterziehen. Die Formel kann die Bemerkungen nur von oben kopieren und nimmt dann nur die erste Bemerkung, wo was drinsteht. Am besten sollte die Bemerkung also immer in der ersten Zeile sein, die es zu dem jeweiligen Auftrag gibt.

Fayzz698
Fragesteller

Hi, danke dies hilft schonmal sehr viel weiter. Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dieser Formel aber nicht dahin kommen, dass er immer den letzten Eintrag zu dem Auftrag kopiert, oder?

daCypher  05.10.2023, 14:08
@Fayzz698

Dafür muss man die Formel nochmal ein bisschen ausbauen. Das hier müsste funktionieren (wieder für M4):

=LET(Daten;FILTER(M$3:M3;(D$3:D3=D4)*(M$3:M3<>"");"");INDEX(Daten;ZEILEN(Daten)))
Fayzz698
Fragesteller
@daCypher

@daCypher zu 100% geholfen. Vielen Dank. Falls du anfängst Excel Schulungen anzubieten sag Bescheid, ich buche eine ;) nochmals vielen Dank für die top Hilfe

daCypher  05.10.2023, 15:34
@Fayzz698

Gerne, freut mich, dass ich helfen konnte. Ich glaube, Schulungen werde ich nicht machen. Früher war ich immer der Erste, der gesagt hat, dass Excel keine Datenbanksoftware ist und man sie deshalb auch nicht als Datenbank benutzen sollte, aber ich hab's mittlerweile aufgegeben. Jetzt sehe ich solche Aufgaben eher als Rätsel-Aufgaben. Andere machen Sudoku, ich mache eben Excel-Formeln 😅