Frage von AnnegretSandra, 77

Excel "Berechnung wird ausgeführt - 2 Prozessore(n)?

Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 6000 Zeilen. In einer der Spalten habe ich folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(D:D;D3)>1;"Doppelt";"") Es soll mir also anzeigen, wenn ich in Spalte D eine Artikel-Nummer habe, die bereits vorhanden ist. Das funktioniert auch super, jedoch dauert es jetzt immer ewig, bevor die Tabelle neu gespeichert ist. (sie wird ständig erweitert). Dann kommt die Meldung "Berechnung wird ausgeführt 2 Prozessor(en).

Weiß jemand einen Rat oder muss ich mich damit abfinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 54

Ändere die Formel mal in:


=WENN(ZÄHLENWENN(D1:D10000;D3)>1;"Doppelt";"")

Dann muss Excel nicht über 1 Million Zellen durchsuchen.
10.000 sollten kein Problem sein.
Notfalls kann ich Dir auch erklären, wie Du den Bereich so anlegen kannst, dass immer genau die belegten Zellen durchsucht werden, auch wenn die Liste erweitert wird.

Du kannst aber auch Spalte D markieren und dann auf:
Start/ Bedingte Formatierung -->Regeln zum Hervorheben von Zellen --> Doppelte Werte

gehen, dann werden die Doppelten markiert.
Der Algorithmus dazu sollte wesentlich schneller sein.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von nie592, 61

Hallo,

es kommt drauf an, wie du die Tabelle organisiert hast. Hast du für alle Felder der Spalte die Formeln bestehen lassen oder diese nachträglich wieder entfernt? Falls Du die Formeln in jeder Zeile stehen lässt, wird die Berechnung immer länger dauern, da Excel jede einzelne Zeile prüfen muss.

Antwort
von qugart, 52

Probiers mal mit bedingter Formatierung und lass dir die doppelten Einträge dadurch markieren.

Kommentar von AnnegretSandra ,

Das hat funktioniert. Herzichen Dank

Kommentar von qugart ,

Gerne