Excel gibt 0,00 statt angegebenen Text aus?

GutenTag2003  09.05.2023, 21:41

Wo konkret stellt sich das Problem (Zelle ?)

jessyfragt02
Fragesteller

Zelle Berechnungen!E17

2 Antworten

Moin,

die Liste kann man so nicht exportieren und nicht testen.

Ich hätte aber die Formel gedreht - du beziehst doch den kleinsten Wert mit dem MIN und packst in diese die WENN Funktion?

Mach es doch umgekehrt, beziehe den kleinsten Wert und prüfe dann dessen Inhalt. Ist er passend, setzt du den Wert ein, wenn nicht, soll er "Dämmstärke nicht verfügbar" einsetzen.

Also nicht MIN(WENN()), sondern WENN(MIN())

jessyfragt02
Fragesteller

Leider verstehe ich nicht so ganz, was du meinst, bzw bin ich zu unfähig das umzusetzen :D

Hier der Link zum bearbeiten, wenns hilft ^^

BINF Abgabe 1.xlsx

Eine Bedingung C8:C18>=... und eine Berechnung C8:C18/100 als Bereich und noch ohne Klammern erscheint mir fragwürdig.

Dietwald2016  10.05.2023, 17:27

Es scheint so zu sein, dass bei Nennung eines Bereichs auf einem anderen Blatt (Informationen!C8:C18) nur der erste Wert (Informationen!C8) verwendet wird. Mit dem ist wohl die Bedingung erfüllt, die Berechnung /100 möglich und das Ergebnis kleiner als 0,00.

jessyfragt02
Fragesteller

Weiß nicht, worauf du hinauswillst. Es funktioniert doch alles so, wie es soll? Aber ist jetzt auch egal, habe das Problem schon lösen können:

=WENN(E16<=0,22;INDEX(Informationen!C8:I8;ZÄHLENWENN(Informationen!C8:I8;"<"&E16*100)+1)/100;"Dämmstärke nicht verfügbar!")

Das Problem war ja nicht, dass er nicht die passende Dämmstärke auswählen konnte, sondern dass er mir den Text nicht ausgegeben hat :)

Dietwald2016  16.05.2023, 18:47
@jessyfragt02

Habe gerade erst Deinen Kommentar gesehen. Worauf ich hinaus wollte? So war die Überlegung: Wenn der Text nicht kommt, muss ja wohl wenn-dann passiert sein (statt sonst). Also war die Bedingung erfüllt. Die Formulierung Informationen!C8:I18<=... ist m. E. falsch, man kann keine von-bis vergleichen. Aber Excel war wohl so konziliant, selber nur den Anfangswert, also Informationen!C8<=... zu verwenden. Und der Vergleich fiel anscheinend positiv aus, also wenn-dann, nicht sonst. Und somit kein Text. Gruß D.