Excel Formel/Berechnung mit Farbhintergrund?

2 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Summen nach Hintergrundfarben kannst Du durch Nutzung des Autofilters und mit der Formel Teilergebnis erreichen. z.B. so

Bild zum Beitrag

gefiltete Summe

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

aufachselkwmich
Fragesteller

Danke, aber wie wäre es wenn die anderen 4 Zahlen eine andere Hintergrundfarbe haben und ich von denen ebenfalls die Summe brauche? Da würde es dann doch nicht mehr für beides gleichzeitig funktionieren?

GutenTag2003  29.05.2023, 23:31
@aufachselkwmich

Dann wählst Du diese Farbe aus und bekommst die Summe der Zahlen mit dieser Hintergrundfarbe,

Du kannst allerdings jeweils nur eine Farbe selektieren.

Willst Du mehrere Teilsummen gemeinsam gebildet haben, müsstest Du andere Kriterien z.B. Zahlen oder Buchstaben in einer Hilfsspalte nutzen...

oder nach dem Text der Zeilenbeschriftung.

Lese dazu mal das Thema "Bedingte Formatierung" durch. Genau das wäre die Lösung dafür. Du kannst verschiedenen Ergebnissen unterschiedliche Farben geben usw. Spannendes Thema.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung