Excel Formel für Raumbuchung?

3 Antworten

Der Rote Punkt ist wohl ein grafisches Element, das wirst Du nur - das ist was für Experten - über VBA hinbekommen.

Das Feld mit Hintergrundfarbe zu belegen, das kann über Bedingte Formatierung erfolgen.

Zalamandra
Fragesteller

das habe mir schon gedacht, dass es etwas kompliziertes ist :-(

UncleThomson  17.07.2018, 10:31

Die Zelle ist laut Aufgabenstellung schon so gebaut, dass sie einen roten Punkt anzeigt wenn man eine 1 einträgt. Wahrscheinlich wurde das über einen Zeichensatz gelöst der bei der 1 einen Kreis darstellt.
Demnach braucht man also nur in die Zellen eine Formel setzen, die eine 1 ergibt wenn das aktuelle Zeitintervall innerhalb des eingetragenen Zeitraums liegt und nix sonst.

Zalamandra
Fragesteller
@UncleThomson

wenn dass die Lösung ist, ist es Super! Doch ich kann nichts damit anfangen :-(

 Kann das sein, dass ich das mit Wenn Funktion lösen kann? Also:

=wennA1........ist 08:00 dann ......soll R1=1

nicht lachen! ich kann es halt nicht :-)

Zalamandra
Fragesteller
@UncleThomson

wenn dass die Lösung ist, ist es Super! Doch ich kann nichts damit anfangen :-(

 Kann das sein, dass ich das mit Wenn Funktion lösen kann? Also:

=wennA1........ist 08:00 dann ......soll R1=1

nicht lachen! ich kann es halt nicht :-)

Zalamandra
Fragesteller

ein roter Punt ist bereits da - bedingte Formatierung. Jetzt muss es an die Uhrzeit geknüpft werden.

UncleThomson  19.07.2018, 16:42
@Zalamandra

Folgende Annahmen:
Spalte B enthält von Zeit, Spalte C enthält bis Zeit.
Zeile 3 enthält die Urzeiten: Spalte E-H 08:00, I-L 09:00, M-P 10:00 usw.
Zeile 5 ist die erste Zeile in der man Urzeiten eintragen kann.
Formeln für Zeile 5:
Zelle E5: =WENN(UND(B5<E$3+1/96;C5>=E$3);1;0)
Zelle F5: =WENN(UND(B5<E$3+2/96;C5>=E$3+1/96);1;0)
Zelle G5: =WENN(UND(B5<E$3+3/96;C5>=E$3+2/96);1;0)
Zelle H5: =WENN(UND(B5<E$3+4/96;C5>=E$3+3/96);1;0)

Diese 4 Zellen kann man dann in den gesamten Bereich kopieren und dann sollte es klappen (aber die Zeilen und Spalten müssen natürlich an das tatsächliche Formular angepasst werden)

So könnte das gehen, Wie Du zu Deinem Punkt kommst, weiß ich noch nicht.

In der Hilfszeile 2 steht in B2 1:00 (1 Stunde) diese + Zeit ab Zelle D2 holt er er sich durch Kopieren in H2 und foglende

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Raumbuchung)

Zalamandra
Fragesteller

Hy, danke als erstes. Hab versucht es umzusetzen. Excel markiert eine Zeile nur nicht die richtige. Mehr passiert nicht-keine Färbung bei der nächsten Zeit Eingabe

Zalamandra
Fragesteller

soll ich wahr und falsch schreiben damit es gefärbt wird? Hab eine Ziffer geschrieben, Falsch?

KHSchindelar  17.07.2018, 13:54
@Zalamandra

Nein, Die Bedingte Formatierung z.B.mit dem Pinsel auf alle zellen übertragen

Zalamandra
Fragesteller
@KHSchindelar

also, hab echt mein bestes gegeben .-)    klappt nicht! kann leider kein Bild einfügen um dir mein Ergebnis zu zeigen, blöd.

Zalamandra
Fragesteller
@KHSchindelar

Klappt, aber nicht komplett. Es lässt mir die zwischenspalten frei.
Bsp: 08:00 bis 08:45 die Zeit. Gefärbte Spalten als Ergebnis: 08:00 und 08:30. Also, die Spalte mit der Zeit 8:15 und 08:45 färbt die excel nicht.

Prüfe nochmals die Formeln, habe sie aus Zeile 3 mal unter die Tabelle kopiert.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Raumbuchung)