Excel Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Vermeidung der "," wenn die Zelle keine Inhalte hat

=WENN(B3>"";B3&", ";"")&WENN(C3>"";C3&", ";"")&WENN(D3>"";D3&", ";"")&WENN(E3>"";E3&", ";"")&WENN(F3>"";F3&", ";"")&WENN(G3>"";G3&", ";"")

Bild zum Beitrag

mit dem & zwischen allen Hinzufügungen,

=VERKETTEN(AV3&" , "&AW3&" , "&AX3&" , "&AY3&" , "&AZ3&" , "&BA3)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)  - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)

Coniel3000
Fragesteller

Leider nein erscheint auch am Schluss , , , .

GutenTag2003  21.05.2023, 18:20
@Coniel3000

Nun, dann hast Du Zellen ohne Inhalt angewählt. Deswegen kommen nur noch die ergänzten "Komma"' heraus

Coniel3000
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie kann ich das beheben?

Ich habe zuerst eine Sortierung dass ein Wert nicht mehrmals vorkommt und dann eine Zusammenfassung mit der Verkettungsformel. Jedoch leere Zellen die evtl. später je nach Abfrage gefüllt sind.

GutenTag2003  21.05.2023, 18:27
@Coniel3000
 Jedoch leere Zellen die evtl. später je nach Abfrage gefüllt sind.

Solange sie nicht gefüllt sind gibt es die ",,,"

GutenTag2003  15.06.2023, 06:30

Danke für den ⭐ ... habe noch eine Lösung gefunden

siehe Ergänzung meiner Antwort

Du müsstest vor jedem Anfügen eines Glieds abfragen, ob der Wert leer ist. Da dies sehr aufwendig ist, würde ich drei oder vier WECHSELN-Funktionen auf das Ergebnis anwenden

Zum Beispiel so:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(<Ergebnis>;", , ";", ");", , ";", ");", , ";", ")

Du musst also mehrere, aufeinander folgende ", " auf ein ", " reduzieren, indem du so häufig doppelte Zeichenfolgen durch einfache ersetzt, bis nur noch einfache vorhanden sind.

Leider kenne ich keine andere Möglichkeit, als die WECHSELN-Funktion mehrfach auf sich selbst anzuwenden. Je mehr leere Werte du hast, umso häufiger musst du WECHSELN anwenden.

Suboptimierer  22.05.2023, 14:00

In neueren Excelversionen hast du es übrigens einfacher:

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;AV3:BA3)