Excel Datenüberprüfung?

2 Antworten

Sofern es sich nur um positive Zahlen handelt kannst Du dies über ...

  • Daten - Datenüberprüfung - Auswahl

... erreichen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Die Bedingung lautet: =ISTZAHL(A1)

A1 steht für die überprüfte Zelle.

Die Bedingung prüft, ob in der Zelle eine Zahl ist, läßt aber ein Löschen der Zahl nicht mehr zu, aber erlaubt zB den Eintrag von 0.

Wenn das ein Problem sein könnte, musst du auch die leere Zelle erlauben, also:

=ODER(ISTZAHL(A1);ISTLEER(A1))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chris240187
Fragesteller

Vielen Dank für dir Antwort. Haben Sie für mich noch einen Tipp. Wie ich es hinbekomme, das nur Komma erlaubt ist. Ich will das man keinen Punkt in die Zelle schreiben kann.

PMeindl  11.02.2024, 21:23
@Chris240187

Wenn man etwa 5.3 reinschreibt, interpretiert Excel das als Datum. Ist es das, was du verhindern willst ?

Chris240187
Fragesteller

Ja genau das möchte ich verhindern. Ich möchte allerdings die Zelle nicht als Zahl mit Nachkommastellen formatieren.

PMeindl  11.02.2024, 22:01
@Chris240187

Vielleicht könnte man als UND-Bedingung sowas wie "=nicht("?.?") dazugeben

PMeindl  11.02.2024, 22:18
@PMeindl

Das sollte jetzt funktionieren:

=UND(ISTZAHL(A1);ISTFEHLER(SUCHEN(".";A1)))

Dass leere Zellen ignoriert werden sollen, kannst du im Eingabefeld der Datenüberprüfung anhaken.

Chris240187
Fragesteller

Ich habe die Formel gerade eingefügt. Leider ohne Erfolg. Das mit den Zahlen klappt. Allerdings kann man immer noch den Punkt einfügen. Somit wechselt die Spalte wieder von Standart auf Datum.

PMeindl  12.02.2024, 14:16
@Chris240187

Ich habe das nochmal probiert. Du hast recht, allerdings nur bei Eingaben, die einem Datum entsprechen. "55.66" würde nicht erlaubt.

Kannst du die erlaubten Zahlen ein bisschen eingrenzen?

Chris240187
Fragesteller

Ich bin Lehrkraft in einen KFZ Bildungszentrum. Bei mir im Untericht müssen die Lehrlinge Messungen mit einem Multimeter machen und mir diese Messungen dann in die Excel eintragen. Da kommen dann zahlen wie 13.8 Volt oder 0.234 Kiloohm raus. Es sind auf jeden Fall nur positive Zahlen. Und nicht mehr als 3 Kommastellen.