Excel Formel - längste Siegesserie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im angehängten Screenshot siehst Du meine Lösung für Deine Beipieldatei.

Folgende Formeln:

J5: =WENN(I5=I4;J4+1;0)   [und 'runterziehen]

K6: =MAX(J6:J92)+1

L6:=INDEX(I5:I92;VERGLEICH(MAX(J5:J92);J5:J92;0))

Ich denke, die Hilfsspalte (J) dürfte nicht stören, Du kannst sie ausblenden oder sichtbar lassen (da sie auch durchaus informativ ist)

Teste mal ausgiebig.

Entspricht das Deinen Vorstellungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft, FIFA, Microsoft Excel)

schniepli
Fragesteller

sehr sehr cool! vielen dank!

eine möglichkeit dass man auch sieht wie hoch die serie vom anderen ist, geht das auch?

also dass in einer zeile die höchste serie von dennis steht.
und in der zeile dadrunter die serie von micha? :-)

Oubyi, UserMod Light  12.05.2011, 19:11
@schniepli

Das klappt auch.

Gleiche Hilfsspalte wie oben und dann diese Formel für Dennis:

{=MAX((I5:I92="Dennis")*(J5:J92))}

und diese für Micha:

{=MAX((I5:I92="Micha")*(J5:J92))}

Aber ACHTUNG!:

Diese beiden Formeln sind Matrixformeln.

Das heißt, die geschweiften Klammern {} werden NICHT mit eingegeben, sonder die Eingabe der Formel wir NICHT mit ENTER sondern mit:

SHIFT & STRG & ENTER (alle drei gleichzeitig!)

abgeschlossen.

Das erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Oubyi, UserMod Light  12.05.2011, 19:42
@Oubyi, UserMod Light
KORREKTUR!!!

Kleiner Flüchtigkeitsfehler. SO lauten die korrekten Formeln:

{=MAX((I5:I92="Micha")*(J5:J92))+1}

{=MAX((I5:I92="Dennis")*(J5:J92))+1}

Monkee  13.05.2011, 00:26
@Oubyi, UserMod Light

Was passiert wenn die Liste länger wird, z.B in Zelle M200 (Auswertung für Micha) steht dann

   { =MAX((I199:I286="Micha")*(J199:J286))+1}, bedeutet die Zellen darüber werden nicht ausgwertet.

Ich denke es muss so aussehen,

in M5   {=MAX(($I$4:I91="Micha")*($J$4:J91))+1}, also die Anfangszelle als absolut gesetzt.

in N5  {=MAX(($I$5:I92="Dennis")*($J$5:J92))+1}

Die Auswertung würde ich dann oberhalb der Fensterfixierung setzen.

K2=MAX(N:N)  L2=INDEX(I:I;VERGLEICH(MAX(N:N);N:N;0))  : für Dennis

K3=MAX(M:M)  L3=INDEX(I:I;VERGLEICH(MAX(M:M);M:M;0))  : für Micha

Somit dürfte dann gesichert sein, dass das auch noch bei längeren Listen funktioniert.

Gruß Monkee

Oubyi, UserMod Light  13.05.2011, 00:43
@Monkee

Ich habe Deinen Kommentar jetzt nur mal überflogen:

Das Absolut-Setzen der Anfangszeile ist doch nur notwendig, wenn ich die Formel 'runterkopieren will.

Die Matrixformeln werden aber nur EINMAL irgendwo eingefügt. Der Bereich sollte natürlich angepasst werden.

Man kann aber auch gleich:

=MAX((I5:I10000="Micha")*(J5:J10000))+1

schreiben, das stört nicht.

Am sinnvollsten wären dann flexible Namen für die Bereiche, aber ich denke, das führt hier zu weit.

Deine neuen Formeln verstehe ich so auf Anhieb nicht, da die Spalten N und M doch leer sind!?!

Ich habe diese Formel für die Siegesserie.
Sie hängt aber davon ab, wie du die Resultate eingibst.
Kannst du mit deine Excel-Tabelle schicken?
Ich vervollständige sie dann.

Das ist klar das Ihr Keine Formel gefunden habt weil es dafür keine gibt Ihr müßt mal unter Macro gucken damit mußtet ihr das finden aber leider kann ich das auch nicht. aber Ich weiß das es mit Formeln nicht getahen ist.

Iamiam  12.05.2011, 00:41

kommt auf die Organisation der Daten an!

Könnte mit einer Kombination von Zählenwenn und Max() durchaus gehen, aber natürlich nicht bei jedem Datenwust.

Oubyi, UserMod Light  12.05.2011, 12:40

Wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, solltest Du nie behaupten, dass in Excel etwas nicht geht.

Selbst ich traue mich das so gut wie nie.

Excel kann viel mehr, als die meisten glauben.

Man munkelt, die nächste Version könne sogar Kaffee kochen (;o)

augsburgchris  12.05.2011, 12:52

Weisst du warum ich keine Fragen über Eisstockschiessen beantworte? Ich verrat es dir. Weil ich mich damit nicht auskenne. Selbstverständlich ist das über eine Formel lösbar. Hab sowas schon mal beantwortet. Einfach mal bitte meine Antworten durchsuchen.