Excel, Form Hintergrundbild?

1 Antwort

Also du meinst eine UserForm, oder? Wenn du die Eigenschaften der Form öffnest, hast du beim Punkt "PictureSizeMode" drei Optionen:

  • fmPictureSizeModeClip: Das Bild wird in der Originalgröße angezeigt. Wenn das Form kleiner als das Bild ist, verschwindet der überstehende Teil einfach hinter dem Rand des Fensters
  • fmPictureSizeModeStretch: Wahrscheinlich das, was bei dir grade eingestellt ist. Das Bild wird halt in der Breite und der Höhe an die Größe der Form angepasst
  • fmPictureSizeModeZoom: Das Bild wird nur so groß gezogen dass es noch ganz in die Form passt.
TygaX
Fragesteller

Neinich spreche von einer Form, die ich auf einem Tabellenblatt erstellt habe

daCypher  25.09.2023, 13:03
@TygaX

Achso, du hast ein Rechteck in die Tabelle gezeichnet und da dann als Hintergrund ein Bild ausgewählt? Da kannst du höchstens in den Eigenschaften "Grafik formatieren" auswählen und dann im Reiter "Bild" die Größe vom Bild unabhängig von der Form einstellen.

Es wäre aber einfacher, wenn du stattdessen einfach das Bild direkt in die Tabelle einfügst. Dann wird auch standardmäßig das Seitenverhältnis gesperrt, so dass es die richtigen Proportionen behält, wenn du es groß ziehst.

TygaX
Fragesteller
@daCypher

Das funktioniert nicht, Füllung scheint Füllung zu sein...