Excel: Durch die ersten 5 Stellen aus einer Artikelnummer den Kundennamen raussuchen?

jgobond  21.04.2023, 08:22

Das Kundenverzeichnis befindet sich in einer anderen Datei?

Mesbo
Fragesteller

Nein in der selbern Arbeitsmappe nur auf einem anderen Blatt in Excel.
Das Blatt heißt: Kundendaten

3 Antworten

Ich würde es vielleicht über einen Imweg machen: die ersten 5 Zeichen durch Text in Spalten abtrennen. Dann ist es vielleicht einfacher.

Aber ohne die Tabelle zu kennen, können wir hier auch nur rumraten.

Mesbo
Fragesteller

Ich versuche es gerade mit einem "Bespiel" Kunden.

Die Artikelnummer sieht wie folgt aus 12345.1234.123.12

Der zugehörige Kunde heißt "Mustermann"

Mustermann hat die Kundennummer 12345.

Ich möchte jetzt aus der Artikelnummer 12345.1234.123.12 nur die 12345 raus filtern und dadurch dann den Kundennamen aus einer anderen Tabelle rausfiltern.

Bomberos911  21.04.2023, 10:18
@Mesbo

Ok, also ist die Kundennummer Bestandteil der Artikelnummer? Heißt, es sind kundenspezifische Artikel?

Wie gesagt, ich würde mit Text in Spalten arbeiten. Also die ARtikelnummer kopieren, damit die komplette Nummer intakt bleibt, und dann über Text in Spalten die Kundennummer separat in eine eigene Spalte bringen.

Was ein weiteres Problem sein kann, ist, dass die Nummer als Text gespeichert ist. Dann hilft es, diese z.B. mit *1 zu multiplizieren um sie in eine Zahl umzuwandeln.

Mesbo
Fragesteller
@Bomberos911

Mein Problem ist, dass wenn ich die SVERWEIS-Funktion anwende und die Kundenummer "12345" manuell eingebe, funktioniert alles wie gewünscht. Aber wenn ich die Funktion =LINKS(A2,5) verwende und dann diese Zelle als Suchkriterium im SVERWEIS verwende, erhalte ich den Fehler #NV. Erkennt der SVERWEIS keine Ergebnisse einer Funktion?

Du kannst über Daten - Text in Spalten (5 Stellen) die Nummer aufteilen und danach die 5-Kombination als Bezug für den SVerweis nehmen.

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Ich weiß nicht ob der SVERWEIS funktioniert wenn Du auf eine ganze Tabelle verweist. Probiere es mal die Matrix als z.B.

Tabelle2!A1:Z9999

anzugeben.

Ein weiteres Problem des SVERWEIS ist, dass das, worauf Du prüfst (Kundennunmer) in der Matrix links von der Ergebnisspalte (Kundenname) stehen muss. Vielleicht ist auch das der Fehler?

Mesbo
Fragesteller

Leider hat das auch nicht funktioniert.
Ich versuche es gerade mit einem "Bespiel" Kunden.
Die Artikelnummer sieht wie folgt aus 12345.1234.123.12
Der zugehörige Kunde heißt "Mustermann"
Mustermann hat die Kundennummer 12345.
Ich möchte jetzt aus der Artikelnummer 12345.1234.123.12 nur die 12345 raus filtern und dadurch dann den Kundennamen aus einer anderen Tabelle rausfiltern.