Excel: Berechnung der Fahrzeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B2 = 80km/h

E2 = B2/60....1,33333km/min

B3 = 81km

E3 = B3/E2.....60,75 min

B4 = 07:01 Uhr (Abfahrtzeit)

E4 = (STUNDE(B4)*60)+(MINUTE(B4)).....421 min

E5 = E3+E4......Ankunftszeit in Minuten = 481,75 min

F5 = GANZZAHL(E5/60).....Ankunftszeit/Stunden

G5 = RUNDEN(E5-(F5*60);0)....Ankunftszeit/Minuten

Das Runden muss sein um weiter zu arbeiten oder du musst dass System auf Sekunden erweitern.

H5 = VERKETTEN(F5;":";G5) Ankunftszeit als Text formatiert....8:2

B5 = ZEITWERT(H5).....als Uhrzeit formatiert....8:02 Uhr

Um eine Zeitangabe in 08:02 Uhr zu erreichen bitte benutzerdefiniertes Format versuchen.

Hoffe konnte helfen

Gruß Monkee

PS eventell kannst du die Formeln noch zusammenfassen.

Das ist ein schlichter Dreisatz:

80 km = 1 Stunde

72 km = x

X = 72 * 1 : 80

X = 0,9

in Deiner Rechnung teilst Du zusätzlich durch 24, das kann ich nicht nachvollziehen

Sohn85
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leider hilft er mir überhaupt nicht. Dass das ein simpler Dreisatz ist weiß ich. Is ja wirklich simpel zu rechnen. Das Problem ist, dass die 0,9 bei einer Formatierung als Zeit nicht funktionieren (Ergebnis 21.36 Uhr). Um bei meinem Beispiel zu bleiben: ich will eine laaaaaaaaaaange Liste beginnend mit der Abfahrtszeit 07.00 Uhr (auch als hh:mm formatiert) und mehreren Streckenetappen mit km Angaben so vervollständigen, dass nach jeder Etappe die Ankunftszeit abzulesen ist.

Bin dankbar über jeden neuen Tipp

DeeDee07  22.01.2014, 19:58

wegen durch 24 teilen:

Bei Excel hat eine Tageslänge den Wert 1

Darum hat eine Zeitangabe von z.B. 06:00 den Wert 0,25 (ein Viertel Tag eben)

Da aber in der Formel 1/km/h steckt (also Stunde im Nennersnenner=Zähler) muss ich durch 24 teilen, um von Tag auf Stunde zu kommen.

DeeDee07  22.01.2014, 20:04
@DeeDee07

Noch was: Wenn ich solche Terme in Excel habe, verwende ich zur Sicherheit Klammern, da ich nicht weiß, wie Excel Bruchstriche interpretiert.

Z.B. ist 1/(2x3) etwas anderes als (1/2)x3