Wie komme ich in Excel von Netto auf Brutto mithilfe einer Formel?

Bei Brutto müsste beim ersten 4.139,82 rauskommen. Beim zweiten 5.450,00.

Aber die anderen Zahlen stimmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: der Nettopreis sind immer 100 %, und auf den wird dann eben der entsprechende Steuer-Prozentsatz aufgeschlagen, in dem Fall 19 %. Also rechnest Du dann Netto x 1,19, um den Bruttobetrag zu erhalten.

z.B. Netto steht in A1, in B1 soll die MwSt und in C1 das Brutto stehen.

  • Formel für B1: +(A1*0,19)
  • Formel für C1: +A1+B1

Willst Du nur Netto und Brutto haben - ohne die MwSt konkret zu zeigen - , dann

=(A1*1,19) (=+A1*1,19) Bild zum Beitrag

=

Fertig-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Brutto)

einfach:

=3798*1,19

bzw. wenn du es allgemein machen willst, den Preis durch einen Verweis auf eine Zelle ersetzen. z.B. wenn der Preis in Zelle A2 steht:

=A2*1,19

Die Darstellung in der Tabelle ist irritierend. Der Bruttobetrag ergibt sich aus dem Rechnungsbetrag (netto). Der Bruttobetrag, den der Kunde nach dem Rabatt zu zahlen hat, ist nicht dargestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Brutto)

Wenn du z.b Netto in der Zelle c4 stehen hast, dann lautet die Berechnung: c4 * 119%