EXCEL Aufgabe lösen?

3 Antworten

Hi,

Das funktioniert immer gleich

Wenn(Bedingung a》b; dann...; ansonsten...)

Du must Dir die logische Reihe nur überlegen.

Eas meiner Meinung nach ungemein hilft, wenn Du die Formel erst einmal in einem Texteditor zusammen baust. Dann in Excel kopieren.

Der Vorteil dabei ist a) es ist übersichtlicher, b) wenn die Formel einen Fehler hat probierst Du die Änderung im Editor.

Excel haut Dir mitunter die ganze Formel raus, oder ändert sie ab. Dann tippst Du jedes Mal aufs Neue ein.

Leene ruhig, wie Excel funktioniert. Wenn Du es beherrscht kannst Du damit echt zaubern.

Ich würde Dir wegen der klar getrennten Umsatz-Intervalle zur WENNS Funktion raten. Die ist leichter les- und wartbar als verschachtelte WENN-Konstrukte:

=WENNS(A1<85000;"Gutschein";
       A1<100000;A1*0,05;
       A1>=100000;A1*0,1;
       1;"---")

(zum besseren Verständnis hier umgebrochen geschrieben. Die letzte Bedingung sollte nie eintreten, ist aber zur Vermeidung von Formelfehlern enthalten. Quasi ein Default)

Achtung: Die erste Bedingung, die zutrifft, gewinnt, weshalb die Reihenfolge der Bedingungen wichtig ist.

anTTraXX  18.11.2023, 17:55

Grundsätzlich besser, aber es soll ja ne WENN sein.

Ich denke, das kannst du selbst lösen. Ist doch super einfach. Baue einfach eine verschachtelte WENN-Funktion.

Coooking3
Fragesteller

Ich habe es bereits probiert :/ Ich habe null Vorkenntnisse in Excel, deswegen fällt mir diese Lösung schwer. Ist mir auch super unangenehm