Intel i9 XE 18 Kerne 36 Threads und Excel rechnet nicht schneller als mit einem Intel i5, liegt es nun an Excel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel ist generell langsam, meine Kühllastberechung dauerte 20 min aber das war mehr ein Visual Basic / Excel Connection problem, weil ich zig Zellen per Code incl Formeln an Excel geschickt habe, es ging eben nicht einfacher.

Trotz Suspend ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marceloblau01
Fragesteller

würde es mit Linux im openoffice schneller gehen?

geri3d  11.06.2020, 18:53
@Marceloblau01

Kenn ich mich leider nicht aus aber die Zählewenn Funktion ist zeitraubend wenn es härter wird.

Poste doch mal den zeitkritischen Code und den Aufbau der Tabelle. Vielleicht kann man da ja noch etwas optimieren.

Was ist denn das Ziel? Wie schnell muss es denn werden?

Marceloblau01
Fragesteller

Hallo, wie finde ich den zeitkritischen Code?

Ich habe in einer Zeile zB von $AZ$1:$KW$1 258 Werte diese Werte müssen nun in den Zeilen $AZ$2:$KW$5000 gezählt werden! Mein Excel benötigt dafür 3,04 Sek. habe es mit der Stoppuhr gemessen! das ist zu lange denn wenn ich damit zB. 45000 Zeilen zählen möchte schafft er 20 Zeilen pro Minute sind 1200 Zeilen pro Stunde usw.

MfG Uwe

Hannes62a  13.06.2020, 20:38
@Marceloblau01

Na, zeitkritisch ist doch offensichtlich die Suche, die Du beschreibst. Leider kann ich Dir nicht helfen, wenn Du den Code für Dich behältst.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, was das für Daten sind. Ganze Zahlen, Strings, .... Sortiert oder nicht. Jede Regelmäßigkeit kann helfen, den Algorithmus zu optimieren

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du das große Datenfeld nicht 258 mal durchackern musst.
Aber wie gesagt, ohne weiteren Input kann ich nichts machen.

Marceloblau01
Fragesteller
@Hannes62a

Könnte man das ganze nicht in ein Makro packen und die ganze Tabelle durchrechnen lassen, würde da eine Zeiteinsparung erfolgen? Und wo oder wie finde ich jemand der mir so ein Makro bauen könnte? Ich habe bei ebay schon Anzeigen gesehen in denen solche Dienste angeboten werden!

Es ist sehr schwierig hier meine Tabelle zu beschreiben und es würde wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen!

Marceloblau01
Fragesteller
@Hannes62a

um es mal kurz anzuschneiden , ich habe 258 Werte in Zeile 1 und in 258 Spalten (Ganze Zahlen) die sich aus einer anderen Rechenaufgabe ergeben! und es gibt eine Tabelle mit 258 Spalten und 5000 Zeilen mit Werten (Ganze Zahlen) die anfangs erwähnte Rechenaufgabe muss nun 258 Werte finden die nicht in der Tabelle mit 258x5000 Werten vorkommen! Die 258 Werte in Zeile 1 ergeben sich aus einer einzigen Berechnung! Und wenn ich nun mehrere Werte berechne zB. nicht statt einer Zeile sondern 45000 Zeilen und dann die sich aus daraus ergebenden 258 Werte zählen muss in der besagte Tabelle mit 258x5000 Zellen dann wird das eine langwierige Rechnung

Hannes62a  14.06.2020, 15:21
@Marceloblau01

Die Aufgabe könnte interessant sein, aber mit den 2 1/2 Zeilen Erklärung kann ich nichts anfangen. Was bitte soll wo gesucht werden? Und warum Du so eine Tabelle nicht irgendwo hochladen und den Link posten kannst, verstehe ich auch nicht.