Excel abstürzen lassen

3 Antworten

Im Zusammenhang eines Projektes habe ich mal eine gigantische Formel gebraucht. Der Rechner hat ca. 1 minute für das Ergebnis gebraucht, aber Excel läuft sehr stabil.

By the way... warum willst du Excel abstürzen lassen? ^^ Sei doch froh dass es Programme gibt die stabil laufen :D

Iamiam  13.08.2011, 22:45

Strg+Alt+entf, Registerkarte Anwendungen, Excel markieren, beenden, im nächsten Dialog sofort beenden. ist sowas ähnliches wie ein Absturz. Ansonsten unvorhersehbar, aber manchmal reproduzierbar. Mir hat anscheinend ein update vor vielleicht einem Jahr mal meine wichtigste Datei so zerschossen, dass ich nur Teile davon später wiederherstellen konnte. Schuld war vermutlich eine Anhäufung von Autoformen mit Text in mehreren Diagrammen, die irgendwann ein Speicherproblem verursacht hatte.

Ja, und gestern ist es bei mir nach einem Zirkelbezug abgestürzt wo es auf anderen Geräten weiterlief, also nicht vorhersagbar!

Eine zeitlang ist es mir immer abgestürzt, wenn ich beim nach-links-kopieren ungenau markiert hatte. jetzt nicht mehr. und dann hatte ich bedingte Formatierungen, die sich angeblich überschnitten haben: nach ein paarmal kopieren und um zwei Zeilen nach oben versetzt wiedereinfügen auch Absturz. (alles mit der Maus. mit Strg+C bzw Strg+V gings!)Geht inzwischen auch wieder. Bin deshalb aber zurück auf xl2000 !

Ist Uralt aber ich habe es heute geschafft du musst jede einzelne Zelle von Exel diese Formal geben: =ZUFALLSBEREICH(1;3,85782895798767E+140)/ZUFALLSBEREICH(1;9,99999999999999E+92)*ZUFALLSBEREICH(1;9,99999999999999E+143)/ZUFALLSBEREICH(1;9,99999999999999E+115)/ZUFALLSBEREICH(1;9,99999999999999E+84)*ZUFALLSBEREICH(1;9,99999999999999E+75)/ZUFALLSZAHL()/ZUFALLSZAHL() danach noch einmal f9 drücken und mit etwas glück schmiert nicht nur dein excel sondern auch dein Pc ab :D

Ich frage mich nur ob es irgendwie möglich ist. Weil für den oben beschriebenen Vorgang habe ich jetzt vier Stunden gebraucht. Aber ohne Absturz. MIch Interessieren da einfach die Grenzen des Programms.

Iamiam  14.08.2011, 17:33

Arbeitsspeicher-/Auslagerungsspeicherprobleme. scheint der wichtigste Faktor zu sein. Ansonsten: ich hab nal eine Datei mit über 10000 zT extrem langen Formeln gehabt, das hat xl klaglos mitgemacht, damals sogar noch xl95. Nur als die Datei auf über 6 oder 8 MB anschwoll, war Sense. Weiß aber die Arbeitsspeichergrößen von damals nicht mehr. Vermutlich nur so um die 100 MB.