EXCEL -> Wenn Wert in einer Tabelle vorkommt, dann...?

6 Antworten

DANKE123108
Fragesteller

wenn der Wert in der anderen Tabelle vorkommt, dann mach das, sonst das

KolnFC  15.03.2019, 14:10
@DANKE123108

Wenn der Wert in einer anderen Tabelle (nicht Spalte) liegt, muss natürlich noch die Tabelle angegeben werden mit 'TABELLENNAME!FELD'.

KolnFC  15.03.2019, 13:58

Also ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der Astrisk bei WENN funktioniert aber in etwa so: C1: '=WENN(UND(A1="*ITEM*";B1="ITEM");"X";"")'.

Zu deutsch: Wenn in A1 irgendwas mit ITEM vorkommt und in B1 ITEM steht, setzt ein X in C1 ansonst schreib nichts rein.

DANKE123108
Fragesteller
@KolnFC

Danke!!!

was mache ich, wenn ich so frage: wenn der Wert in Zelle a1 gleich beginnt wie einer der 100werte in Matrix; dann???

KolnFC  15.03.2019, 14:51
@DANKE123108

Das ist schwerer, da musst du eine Indexfunktion machen für die Matrix und dann wird innerhalb des Index nach einem spezifischen Wert gesucht, z.B. mit der VERWEIS Funktion (https://support.office.com/de-de/article/verweis-funktion-446d94af-663b-451d-8251-369d5e3864cb).

'Wenn er gleich beginnt' kannst du verschieden realisieren, wenn du z.B. die ersten vier Zeichen meinst geht es wohl am leichtesten mit 'LINKS(FELD;4)', d.h. die ersten vier Zeichen die im FELD stehen. Du könntest aber auch mit Platzhaltern wie dem Astrisk arbeiten '=XXXX*', das *bedeutet "egal was danach kommt". Das Problem am Asterisk ist, dass er nicht in jeder logischen Formel funktioniert.

DANKE123108
Fragesteller
@KolnFC

Danke! Ich versuche es später 👍🏻😃

Iamiam  16.03.2019, 01:11
@DANKE123108

Wenn der * nicht funktioniert, hilft üblicherweise Nicht(istfehler(suchen("XXXX";Zelltext;1)))

Manko: XXXX kann überall in der Zelle stehen. Umgehung: nicht Zelltext, sondern links(Zelltext;4)

Wird halt immer komplizierter.

Suchen ignoriert Groß/klein, dagegen berücksichtigt FINDEN es. Suchst du also nach Xxxx mit Finden, ist die Chance groß, dass das am Text- oder zumindest an einem Wort-Anfang im Zelltext steht.

Iamiam  16.03.2019, 01:25
@Iamiam

hab eben noch die Anregung von Suboptimierer aufgegriffen und dort kommentiert.

Wenn die Produktnamen in der ersten Tabelle alle in der gleichen Spalte stehen, kannst du (über kleine Umwege) mit der Funktion SVERWEIS prüfen, ob der Wert vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, wird der Produktname angezeigt, ansonsten kommt der Fehler "#NV" (oder bei Zahlen der nächstgrößere Wert). Das kannst du dann in einer anderen Spalte prüfen lassen (=WENN(ISTFEHLER(B1);"";"X"))

Tabelle 1 Matrix um eine Spalte erweitern. Inhalt "X".

Dann die Tabelle, die auf Vorhandensein mit Tabelle 1 abgeglichen werden soll, mit SVerweis erweitern.

SVerweis(Zelledieintabelle1gesuchtwerdensoll,matrixdertabelle1inkl.derspaltemitX,spaltemitX,FALSCH)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management