Excel - Wenn 2 Kriterien erfüllt, dann Fehlermeldung?

Alternative Lösung:

Ich habe mir nun selbst helfen können indem ich in einer dritten Spalte ein Kontrollfeld ergänzt habe, welches die Werte aus A2 und B2 kombiniert und somit einen einzigartigen Wert erstellt. Sobald dieser Wert doppelt existiert, wird das über die Regel doppelte Werte hervorheben, rot markiert.

Nicht ganz das was ich haben wollte, aber es markiert schon mal deutlich die doppelten Werte.

Verwendet habe ich die Funktion: =A2&" "&B2

evtldocha  06.11.2023, 10:43

Wie stellst Du Dir eine solche Fehlermeldung vor - als Pop-up Nachricht in einem Fenster oder als Text in einer anderen Zelle, oder reicht ein roter Zellhintergrund?

SonGoku24
Fragesteller

Eine Fehlermeldung als Popup wäre mir am liebsten, alles andere wäre aber auch akzeptabel

1 Antwort

Ich hab da mal eine Lösung für dich:

1: Du stellst ein, für welche Spalten und Zeilen du die Fehlermeldung sehen willst.

2: Du benutzt die Funktion: =WENN(und();"Fehler"; ""). Im ersten Teil trägst du die bedingte Abfrage ein, im zweiten Teil gibst du die Fehlermeldung an.

3: Du führst das einmal für jede Spalte und Zeile durch.

Die Bedinge Abfrage solltest du dir aus YouTube erklären lassen.