Excel - VBA - Datei einfügen?

2 Antworten

Die Arbeitsschritte, die du hier erklärst, sind nicht ganz schlüssig.

Ich sollte für meine Firma ein Formular in Excel machen, bei dem es zwei Felder zum drücken gibt (für den User).

Das ist kein Problem.

Nachdem sich der User für das 1 oder zweite Feld entschieden hat sollte er zwei PDF Dateien, die er selbst erstellt hat "hochladen" bzw. einfügen.

Du hast nicht gesagt, wo die eingefügt werden sollen. In Excel? Als Link? Oder wie?

Nachdem die zwei Dateien angefügt wurden sollte der User auf Versenden Klicken. Dann sollte sich Outlook öffen und automatisch zwei neue E-Mail Fenster mit Betreff und den Hochgeladenen Dateien erstellen. Ist dies möglich ?

Versenden klicken? Obwohl Outlook noch nicht geöffnet ist?

Es ist durchaus möglich, mit Excel VBA Pdfs (oder andere Dateien) in eine Mail einzufügen mit Betreff.

Dazu muss man sich aber schon mit Excel VBA auskennen.

Halle Alex,

Das mit der Firma ist kein Problem - nur die Umsetzung gestaltet sich etwas schwierig für mich. :)

Ich habe mir vorgestellt, dass es eine Userform im Excel gibt (zwei Schaltflächen).

Nachdem Auswählen der Schaltflächen (1 oder 2) im Excel, soll der User dann die zwei Dateien einfügen können bzw. wird aufgefordert die zwei Dateien "Hochzuladen".

(Anm.: Ich benötige das Excel hier lediglich als Arbeitsoberfläche - die Dateien (PDF´s) müssen im Anschluss, also wenn diese per Mail versendet wurden nicht gespeichert werden.)

Sobald die Daten hochgeladen wurden soll über eine Eingabefläche, "Versenden" angeklickt werden können.

Dann soll sich der geöffnete oder noch geschlossene Outlook öffnen und zwei E-Mailfenster (mit vordefinierten Empfängern, Betreff - pro Datei) sollten erstellt werden. Der User muss dann nur noch versenden drücken.

so einmal der Plan

AlexChristo  14.06.2018, 08:59

Du meinst, hochladen einfach in den Windowsexplorer in eine Datei? Das müsste auch zu machen sein. Das ganze erscheint mir durchaus machbar. Man  muss nur über VBA die anderen Programm (Windowsexplorer und Outlook) ansteuern, aber das geht ja normalerweise.

Matze1116
Fragesteller
@AlexChristo

Mit hochladen meine ich.

Die Angestellten erstellen zwei Dokumente (PDF´s) unabhängig von einander. (Diese Dokumente heißen immer unterschiedlich und müssen somit manuell für den E-Mail Versand ausgewählt werden)

Die Dateien liegen auch immer an unterschiedlichen Orten auf den Netzwerklaufwerken.

Mit Hochladen meine ich somit - der Benutzer muss den Pfad zum jeweiligen Dokument in der Userform angeben, damit Outlook die Dateien als Anhang einfügen kann.