Excel - Per Formel fehlende Zahlen aus Tabelle auslesen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um Matrix-Formeln.

  • Kopiere die Formel ohne die geschweiften Klammern {}
  • Füge die Formel in die gewünschte Zelle und ein und bestätige mit Strg+Shift+Enter
  • Dadurch wird eine Matrix-Formel erstellt, die geschweiften Klammern werden automatisch hinzugefügt.
Alion
Fragesteller

Danke das war es. Von den Matrixformeln habe ich noch nie etwas gehört. Naja, wieder etwas zum lernen. Auf jeden fall vielen dank.

Also bei mir funktioniert die Formel.
Dir ist klar, dass das eine Matrixformel ist!?
Das heißt, Du schreibst/kopierst die Formel SO (also ohne die { } z.B. in C1:

=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B:B;ZEILE(INDIREKT("1:"&MAX(B:B)-MIN(B:B)+1))+MIN(B:B)-1)=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&MAX(B:B)-MIN(B:B)+1))+MIN(B:B)-1);ZEILE())

Zum Abschluss drückst Du NICHT ENTER, sondern:
SHIFT & STRG & ENTER (gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrix-Formel.
DANN kopierst Du diese Formel 'runter, bis nur noch #ZAHL! erscheint.
Klappt es so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
BoskoBiati  10.08.2011, 11:24

Soweit ich weiß lassen sich Matrix-Formeln nicht durch einfaches Herunterziehen kopieren. Dazu muss zunächst der komplette Bereich, in dem die Formeln stehen sollen, markiert werden. Dann einfach oben in der Bearbeitungszeile die Formel und eingeben und mit Strg+Shift+Enter bestätigen.

Oubyi, UserMod Light  10.08.2011, 11:35
@BoskoBiati

Probiere es mal aus.
Bei mir klappt es (xl 2010)
Und wenn ich mich recht erinnere, hat es auch schon in xl 98 geklappt.