Excel : Mittelwert jeder zweiten zahl aus einer Spalte?

6 Antworten

Kannst den Zahlenblock außerhalb des Tabellenzusammenhangs kopieren.

Dann daneben von oben bis unten kopieren =ISTGERADE(ZEILE())

Dann diese beiden Spalten sortieren und den MW bilden.

Meine Lösung wäre über eine Hilfsspalte - sagen wir G:

in G2:  =F2
G3 bleibt leer
in G4: =F4
G5 bleibt leer

nun G2 bis G5 markieren und hinunterziehen.

Nun hast du in der Spalte G nur jede zweite Zahl, die du leicht summieren und durch die Anzahl teilen kannst.

PWolff  06.09.2017, 13:42

Einfacher:

G2:  =WENN(ISTGERADE(ZEILE());F2;"")

und bis G68 runterziehen

gfntom  06.09.2017, 15:33
@PWolff

ISTGERADE kennt "mein" Excel (2002) nicht (obwohl die Funktion in der Hilfe angeführt ist, seltsam).

Könnte man umgehen mit:
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;F2;"")

oder kürzer (aber unverständlicher)
=WENN(REST(ZEILE();2);"";F2)

Ist eine halbwegs elegante Lösung, denke aber, dass mein Vorschlag schneller realisiert ist.

Bei geraden Zeilen:

=MITTELWERT(WENN(REST(ZEILE(A1:A1000);2)=0;WENN(ISTLEER(A1:A1000);"";A1:A1000);""))

Formel eingeben und mit Strg+Shift Return abschließen um die geschweiften Klammern zu erhalten

Iamiam  07.09.2017, 12:37

DH! so funktionierts!

Deine Formel rechnet  -wie auch das normale Mittelwert- auch die Nullen mit, und sie ist tolerant gegen Texte.

Insofern hast du die passgenaue Lösung.

Die Meinige dagegen ist zwar flexibler, was die Mittelwertgrenzen betrifft, aber sie ist umständlicher und um Texte zu ignorieren müsste man aber in beide Summenprodukte noch <>"*" oder istzahl(Bereich) einfügen (hab das jetzt nicht mehr ausprobiert)

=MITTELWERT(F2+F4+F8...)

Gandalf89  06.09.2017, 12:14

na ganz toll, klickst jede 2. Zelle an oder schreibst sie rein und das dann bei 1000 zahlen oder was? XD

PWolff  06.09.2017, 13:40
@Hoppser123

Ist aber weder eingebbar noch erweiterbar, ohne die Art Aufwand, für dessen Verminderung man Tabellenkalkulationen typischerweise einsetzt.

Geht außerdem - zumindest bei älteren Excel-Versionen - schief: typische Excel-Funktionen lassen maximal 30 Argumente zu (die glücklicherweise auch Zellbereiche sein können)

in einer einzigen Zelle (ohne Hilfsspalte und ohne Matrixeingabe):

=SUMMENPRODUKT((F2:F68<>"")*ISTGERADE(ZEILE(F2:F68))*F2:F68) /SUMMENPRODUKT((F2:F68<>"")*ISTGERADE(ZEILE(F2:F68)))

Aber das (Rest(Zeile(F2:F68);2)=0) ist natürlich auch gut, bei mir funktioniert in dieser Formel allerdings ISTGERADE (xl2010)

Normalerweise würde man die Argumente des zweiten Summenprodukt  als Nennert in die des ersten integrieren, da Summenprodukt (als Quasimatrixformel, aber ohne {}-Eingabe) aber diese Rechnung zeilenweise durchführt, ergibt sich zumindest bei jeder 2.Zeile eine 0 im Nenner, was zu Fehler führt.

Ob Du -wie Mittelwert es macht- die Nullen mitmitteln willst und nur leere Zellen ausschließen oder ob Du auch Nullen ausschließen willst, kannst Du wählen mit <>"" oder <>0. Kannst auch negative Zahlen ausschließen mit >=0 oder erst ab einem bestimmten Wert W an aufwärts mitteln mit >W.